Swatch, DLR, Infineon, Synapticon.
Stromer-Akkus von Swatch? Der Uhrenkonzern Swatch und seine Tochter Belenos Clean Power wollen laut Swatch-Chef Nick Hayek in drei bis vier Jahren Akkus für E-Autos auf den Markt bringen. Belenos soll bereits eine Batterie entwickelt haben, deren Kapazität zwischen 50 und 100 Prozent höher ist als alle heute auf dem Markt befindlichen Produkte. Details zur Batterietechnik wurden allerdings noch nicht genannt. Dennoch spannend, dachte doch Swatch beim Smart-Projekt einst stets elektrisch.
nzz.ch, klamm.de, hebdo.ch (Original-Quelle auf Französisch)
Rund 1.000 Kilometer Reichweite hält das DLR in den nächsten Jahren für kleine Elektroflugzeuge mit vier bis acht Sitzen für möglich. Die Forscher wollen demnächst auch untersuchen, wie sich E-Motoren im Sinkflug als Generatoren nutzen lassen, um dabei quasi zu rekuperieren.
dlr.de
— Textanzeige —
Mit dem Starterset Elektromobilität in die E-Mobilität einsteigen: Für kommunale Akteure, Flottenmanager und Stadtplaner bietet das Starterset Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erste praktische Handlungsempfehlungen und Hintergrundinformationen zum Aufbau von Elektromobilität in Kommunen.
www.starterset-elektromobilität.de
Neue Infineon-IGBTs: Infineon kündigt eine neue Familie von 650V IGBTs für schnelles Schaltverhalten beim Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen an. Die Trenchstop 5 Auro IGBTs sollen u.a. über eine um 50 V höhere Sperrspannungsfestigkeit als die vorherigen Automobil-IGBTs verfügen.
infineon.com
Komplette LEV-Steuerlösung: Synapticon hat eine speziell für den Einsatz in Light Electric Vehicles (LEVs) konzipierte modulare Steuerungslösung vorgestellt. Sie besteht aus dem Bluetooth-M 4.0 LE + CAN, dem CORE Modul CA 11 sowie dem Interface-Modul Drive DC 5000.
portal-21.de, emobilitaetonline.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Donnerstag war das „geleakte“ Werbe-Video zum iCar von Apple – kompletter Nonsens, aber sehr lustig und voller Anspielungen.
youtube.com
0 Kommentare