Intelligent Energy, Porsche, Fraunhofer IWES, TU Peking.
Neues Brennstoffzellen-System: Der britische Spezialist Intelligent Energy bietet Fahrzeugherstellern jetzt eine neue 100-kW-Brennstoffzellenarchitektur an. Deren Leistungsdichte soll mit 3,5 kW/l sogar leicht über der des Systems im Toyota Mirai liegen (3,1 kW/l).
greencarcongress.com, intelligent-energy.com
Details zum Le-Mans-Porsche: Ganze 18.866 Testkilometer hat Porsche bislang mit der Neuauflage des 919 Hybrid für die Langstreckenmeisterschaft WEC abgespult. Die wichtigsten technischen Updates: Das Hybridsystem wurde überarbeitet und die Leistungsdichte der Batterien erhöht.
auto-motor-und-sport.de
— Textanzeige —
Laden Sie Ihr E-Auto zu Hause intelligent und bequem mit Nachttarif. Mit einer CEE-Steckdose ist sleep&charge leicht an das Netz angeschlossen. Durch das Display ist es einfach zu bedienen und kann personalisiert werden. sleep&charge ist für alle e-Fahrzeugmodelle und Plug-in Hybride erhältlich. Bestellen Sie Ihres jetzt online: www.andcharge.com
Li-Ion-Simulation: Das Fraunhofer IWES präsentiert auf einer Messe neue Features für sein Batterie-Simulationsmodell. Das ISET-LIB stellt nun auch das Verhältnis der aktuellen Kapazität zur Nennkapazität dar und bezieht die Herstellungstoleranzen der Batteriekapazität in die Simulation ein.
idw-online.de
Bessere Akkus dank Seide? Pekinger Forscher wollen ein vielversprechendes neues Anodenmaterial für Li-Ion-Batterien auf Basis von Naturseide gefunden haben. Es kann angeblich fünfmal mehr Lithium-Ionen speichern als Graphit und hat laut den Forschern in einer Prototyp-Batterie nach mehr als 10.000 Zyklen nur rund neun Prozent an Stabilität eingebüßt.
nanotech-now.com, business-standard.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Vortag war der Lese-Tipp zum „märchenhaften“ Beitrag über den „Modellautohersteller aus Phantásien“, also NanoFlowcell aus Liechtenstein.
heise.de
0 Kommentare