Hochschule Landshut, Uni Jena, PriMa3D, EE-SpeedBike.
Leistungselektronik für E-Antriebe: Die Hochschule Landshut startet das neue Forschungsprojekt „LinkPack“ zur Entwicklung neuer Leistungselektronik, die vom studentischen „LA-eRacing“-Team der Hochschule getestet werden soll. Mittelfristig soll auch die Industrie von den Erkenntnissen proftieren.
haw-landshut.de
Simulierte E-Mobilität: Forscher der Uni Jena haben im Rahmen des Projekts „Smart City Logistik Erfurt“ Fahrsimulatoren entwickelt, die Interessierten die Besonderheiten von E-Fahrzeugen anhand logistischer Szenarien spielerisch nahe bringen. Sie werden u.a. an deutschen Bahnhöfen präsentiert.
uni-jena.de
— Textanzeige —
Baden-Württemberg Pavillon | Hannover Messe 2015. Elektromobilität made in Baden-Württemberg – Treffen Sie auf über 600 qm Ausstellungsfläche die geballte Kompetenz baden-württembergischer Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Besuchen Sie uns auf der MobiliTec in Halle 27, Stand H85.
www.e-mobilbw.de
Siebgedruckte Elektromotoren: Die Effizienzfabrik, eine gemeinsame Initiative von VDMA und Bundesforschungsministerium, informiert auf ihrer Website über den Stand des Verbundprojekts PriMa3D. Dessen Ziel ist es, Elektromotoren mithilfe des 3-D-Siebdrucks herzustellen.
effizienzfabrik.de
S-Pedelec ohne Kette: Auf der Hannover Messe wird das von den Partnern IAI, MIFA und IKAM entwickelte EE-SpeedBike präsentiert. Das S-Pedelec wandelt die Tretenergie des Fahrers in Strom um und befeuert so den Elektromotor am Hinterrad. Im Frühjahr 2016 soll es auf den Markt kommen.
ebike-news.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Mittwoch war mit über 5.000 Downloads unser „Wegweiser für Elektromobilität auf der HANNOVER MESSE“. Sie, liebe Leserinnen und Leser, machen uns sprachlos.
Download Wegweiser >> (PDF, knapp 5 MB)
0 Kommentare