Joachim Lohse, Olaf Lies, Nick Connor.
„Der Bund sollte Förderprogramme für eine weitere Elektrifizierung des ÖPNV ausbauen und so den ÖPNV aus verkehrs- und umweltpolitischer Perspektive stärken.“
Der Bremer Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) fordert von der Bundesregierung ein Subventionsprogramm für Elektrobusse. Denn die ökologischen Entlastungspotenziale seien beim ÖPNV deutlich größer als bei Elektro-Pkw.
noz.de
„Mit einem Förderbetrag von insgesamt 250 Mio. € könnten über einen befristeten Zeitraum von zum Beispiel drei Jahren etwa 50.000 private Elektrofahrzeuge bzw. Plug-In Hybride auf die Straßen kommen. Diese Fördersumme ist angesichts der Herausforderung des Markthochlaufs der Elektromobilität und der genannten Ziele aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt.“
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies macht sich dagegen weiterhin dafür stark, dass Privatpersonen bei der Anschaffung von reinen E-Fahrzeugen einen staatlichen Kaufzuschuss in Höhe von 5.000 Euro erhalten.
mw.niedersachsen.de
„Wir haben mit einem Anteil von drei bis fünf Prozent gerechnet, tatsächlich liegt der Anteil derzeit aber bei über 20 Prozent. Das haben wir unterschätzt.“
Nick Connor, Managing Director bei Volvo in Großbritannien, ist von der großen Nachfrage nach der Plug-in-Version des Volvo XC90 überrascht. Das Modell kommt Ende 2015 auf die Insel und ist schon jetzt bis ins Jahr 2016 hinein ausverkauft.
autoexpress.co.uk
0 Kommentare