Yoshikazu Tanaka, Barbara Hendricks, Bernd Osterloh.
„Wir müssen uns in Bezug auf Design und Fertigungstechnik verbessern und eine drastische technologische Evolution erreichen.“
Laut Yoshikazu Tanaka, Chef-Ingenieur des Mirai, verfügt Toyota noch nicht über genügend Produktionserfahrung, um die Stückzahlen des Brennstoffzellenmodells rasch zu erhöhen. Die Wartezeit soll inzwischen bei bis zu drei Jahren liegen. Kein Wunder: Aktuell laufen täglich erst drei Mirai vom Band.
autonews.com, transportevolved.com
„Ich werde den Vorschlag machen, Erleichterungen im Wohnungseigentumsrecht zu schaffen.“
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks fordert zusätzliche Impulse, um die E-Mobilität in Schwung zu bringen und verspricht, sich für Erleichterungen bei der Einrichtung von Ladestationen in Mehrfamilienhäusern stark zu machen. Dieses Problem hatte schon die erste electrive.net-Studie Ende 2013 adressiert.
bmub.bund.de
„In Deutschland wurde die Digitalkamera erfunden. Deutschland war Vorreiter in der Unterhaltungselektronik. Davon ist so gut wie nichts geblieben. Bei Nokia in Finnland haben sie gedacht: Dieses komische Mobiltelefon mit der Glasscheibe kauft doch sowieso niemand. Was ich sagen will: Wenn wir nicht aufpassen in Deutschland und bei Schlüsselthemen vernünftig zusammenarbeiten, werden wir irgendwann keine Chance mehr haben.“
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh gibt sich als Mahner in Sachen Industrie-Politik und macht sich für Kooperationen der deutschen Autohersteller bei Zukunftstechnolgien stark. Er kann sich – im Gegensatz zu vielen Kollegen – auch eine gemeinsame Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen vorstellen.
bilanz-magazin.de
0 Kommentare