TE Connectivity, PSC Motors, Mira, Bosch.
Gedrucktes E-Motorrad: TE Connectivity hat auf der Rapid 2015 in Long Beach das angeblich erste funktionierende Elektro-Motorrad aus dem 3D-Drucker vorgestellt. Zumindest wurden wesentliche Teile wie die Verkleidung, der Rahmen, die Felgen sowie die Radaufhängungen und Lager gedruckt. Die restlichen Komponenten wie E-Antrieb und Reifen stammen nicht aus dem 3D-Drucker, wobei es laut TE Connectivity theoretisch auch möglich wäre, den Motor zu drucken.
klamm.de
Hypercar für die Steckdose: PSC Motors aus Las Vegas kündigt einen Leichtbau-Supersportler namens SP-200 SIN an. Angetrieben wird er von einem Plug-in-Hybrid, der einen 9-Liter-V8 mit einem Elektromotor kombiniert und es auf irrwitzige 1.700 PS Systemleistung bringen soll. Am 1. Juni soll der SP-200 SIN vollständig enthüllt werden und im kommenden Jahr in Produktion gehen.
electriccarsreport.com
— Textanzeige —
Testen Sie zwei Wochen lang kostenlos Elektrofahrzeuge in Ihrem Unternehmen! Egal ob in der Industrie, im Handwerk, im sozialen Bereich oder einem anderen Berufsfeld – sichern Sie sich vom 10. – 24. Juli 2014 zwei Wochen Elektromobilität in Ihrer Firmenflotte. Jetzt einfach und schnell bewerben unter www.eflotte-hessen.de
eFlotte – elektromobil unterwegs ist eine Initiative des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.
Li-Ion-Forschung in Brasilien: Das englische Unternehmen Mira kooperiert mit Fundação Parque Tecnológico Itaipu (FPTI) bei der Entwicklung eines neuen Exzellenzzentrums für Energiespeicherung in Brasilien. In einem ersten Schritt soll eine neue Lithium-Batterie mit flexibler Konstruktion für stationäre und mobile Anwendungen entwickelt werden.
presseportal.de
Bosch setzt auf milde Hybridisierung: Der Automobilzulieferer hat den Prototyp eines 48-Volt-Systems vorgestellt, das den Elektromotor direkt ans Getriebe anflanscht. Beim Bosch-System genügt eine elektrische Kupplung, um den Motor auch bei voller Fahrt aus- und wieder anzuschalten. Das System soll in der Lage sein, den Verbrauch um bis zu 30 Prozent zu senken.
sueddeutsche.de
0 Kommentare