Car2go, Niederlande, Müll-Lastwagen, Plus-Energie-Bahnhof, Slowenien, Illinois.
E-CarSharing in Montreal ohne Car2go? Die kanadische Stadt will wie berichtet 2016 ein Carsharing-Angebot mit 1.000 E-Autos starten. Car2go beklagt sich nun über die strengen Kriterien: Montreal verlange, dass die Fahrzeuge vier Sitzplätze bieten und mindestens 150 km Reichweite schaffen – beide Vorgaben erfüllen die E-Smarts von Car2go bekanntlich nicht.
cjad.com; lapresse.ca (auf Französisch)
EU genehmigt Lade-Förderung: Die Europäische Kommission hat von den Niederlanden geplante staatliche Beihilfen im Umfang von 33 Mio Euro für die Installation und den Betrieb von kommunalen Ladestationen genehmigt. Die Laufzeit der Förderregelung beträgt drei Jahre, die Betreiber der Ladestationen werden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählt.
europa.eu
Hybride Müllentsorgung in Sachsen: Im Kreis Meißen sind jetzt zwei Prototypen von Müll-Lastwagen mit Hybridantrieben im Einsatz, ein Vierachser und ein Dreiachser. Der Einsatz der hybriden Müllsammler wird vom Schaufenster Elektromobilität mit rund einer halben Million Euro gefördert.
sz-online.de
Solar-Bahnhof im Voralpenland: Im oberbayerischen Uffing am Staffelsee ist der erste Plus-Energie-Bahnhof Deutschlands samt Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher eingeweiht worden. Demnächst sollen dort über eine öffentliche Ladestation jederzeit E-Autos und E-Bikes geladen werden können.
emobilserver.de
Schnelllader für Slowenien: Mehr als 20 Schnellladestation sollen noch vor Jahresende an Autobahnen in Slowenien errichtet werden, berichtet eine slowenische Presseagentur.
sta.si
Kampf den Ladesäulen-Blockierern: Der US-Bundesstaat Illinois will Autobesitzer, die mit ihrem Verbrenner eine Ladestation blockieren, künftig mit einem Bußgeld von bis zu 100 Dollar zur Kasse bitten. Zudem soll das betreffende Fahrzeug abgeschleppt werden – kostenpflichtig, versteht sich.
autoblog.com
0 Kommentare