NEMESIS2+, Tesla, Fraunhofer IPA, Kahn.
DLR macht Diesel zu Wasserstoff: Im Rahmen des EU-Projekts NEMESIS2+ hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt zusammen mit der Industrie ein neues Verfahren entwickelt, um Diesel und Biodiesel in Wasserstoff umzuwandeln. Es soll als Brückentechnologie dienen. Ein Anlagenprototyp in der Größe eines Transportcontainers, etwa für den Einsatz an regulären Tankstellen, existiert bereits. Mehr als eine Notlösung für Brennstoffzellen-Fahrzeuge darf der graue Wasserstoff freilich nicht sein.
dlr.de, greencarcongress.com
Tesla Roadster mit Batterie-Upgrade: Das angekündigte Umbau-Paket für den Tesla-Erstling ist da und soll dank 70-kWh-Akku rund 35 Prozent mehr Reichweite bieten (rund 330 Meilen bzw. 530 Kilometer). Kosten: 29.000 Dollar. Nebeneffekt: Die Lebenszeit der Fahrzeuge wird deutlich verlängert.
golem.de, greencarcongress.com
— Textanzeige —
Das Forum Schaufenster Elektromobilität vermittelt Ihnen im Rahmen der IAA die Potentiale, Entwicklungen und gesammelten Erfahrungen rund um das Elektrofahrzeug. Mit dabei sind u.a. Staatssekretär Rainer Bomba (BMVI), Prof. Dr. Henning Kagermann (NPE) sowie Dr. Thomas Schlick (Roland Berger). Wann? Dienstag, 22.09.2015, 9:30 – 15 Uhr. Wo? New Mobility World, Halle 3.1, B2B-Area. Die Teilnahme ist kostenfrei, ein IAA-Tagesticket inklusive. Zur Anmeldung: www.iaa.de
Folienheizung für mehr Reichweite: Auf der IAA zeigt das Fraunhofer IPA eine besonders energieeffiziente Heizung für Elektroautos. Der Clou: Eine CNT-beschichtete Folie erzeugt eine flächige Wärmestrahlung. Schon beim Gedanken daran wird uns ganz warm ums Herz.
idw-online.de
Retro-Hybrid von Kahn: Die britische Auto-Designschmiede Kahn Design plant einen hybriden Zweisitzer mit Aluminiumkarosserie für die Rennstrecke. Der Speed 7 soll auf dem Genfer Autosalon 2016 debütieren. Bis dahin müssten noch Technologiepartner gefunden werden, heißt es.
autocar.co.uk
0 Kommentare