BYD, DLR, Entega, Erfurt.
Mega-Aufträge für BYD: Die Chinesen haben den bislang größten öffentlichen Auftrag für Elektro-Busse in den USA ergattert. Bis zu 800 E-Busse sollen an das Washington State Department of Transportation geliefert werden. Fast zeitgleich hat BYD einen Großdeal über 10.000 Fahrzeuge mit dem Sudan geschlossen, darunter eine ungenannte Anzahl von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.
electriccarsreport.com (USA), chinadaily.com.cn (Sudan)
Kalkulationshilfe für Flottenbetreiber: Wissenschaftler des DLR haben im Rahmen des EU-Projekts I-CVUE (Incentives for Cleaner Vehicles in Urban Europe) ein Online-Tool entwickelt, mit dem sich ausrechnen lässt, wann sich der Umstieg auf E-Mobilität lohnt. Die nächste Programmversion soll Politikern helfen, den Nutzen verschiedener Fördermaßnahmen zu vergleichen.
dlr.de
— Textanzeige —
Metropolregion(en) elektrisieren … Verantwortliche aus Projekten, Unternehmen, Hochschulen und Politik bilanzieren den Stand der eMobilität in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg. Im Mittelpunkt stehen Marktentwicklung und Wirksamkeit regionaler Strategien zur eMobilität. Weitere Informationen und Anmeldung unter metropolregion.de
Lade-Flatrate von Entega: Der Darmstädter Energieversorger Entega bietet eine Ladekarte an, über die sich europaweit die Ladepunkte des Roaming-Netzwerks Ladenetz.de zum monatlichen Festpreis (30 Euro bzw. 25 Euro für Firmenkunden) nutzen lassen. Vermutlich wird das Beispiel Schule machen.
entega.de
Elektrisch liefern in Erfurt: Das Thüringer Projekt „Smart City Logistik“ hat die Entwicklung eines Systems zur Unterstützung von Fahrern, Disponenten und Kunden in elektromobilen Lieferprozessen erfolgreich abgeschlossen. Als nächstes wird die großflächige Erprobung im Stadtgebiet von Erfurt vorbereitet. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
pm.pressbot.net
0 Kommentare