Siemens, ÖAMTC, CO2-Vorbilder, Fraunhofer IWES.

Grüne Welle für Stromer heißt es in einem Siemens-Projekt in Newcastle. Dort haben neben Krankenfahrdiensten auch zwei E-Autos und Testampeln spezielle Kommunikationstechnik verbaut. Ein Algorithmus zeigt dem Fahrer die passende Geschwindigkeit für eine grüne Welle an. Die Ampeln machen den Weg frei, sofern kein Querverkehr wartet. Das muss dringend noch ins Elektromobilitätsgesetz.
siemens.com, klamm.de

Plug-ins im Praxistest: Der ÖAMTC hat Toyota Prius, Audi A3 e-tron, Mitsubishi Plug-in-Outlander und Volvo V60 PHEV ein positives Zeugnis im Hinblick auf Emissionen sowie Energieverbrauch und Kraftstoffkosten ausgestellt. 2012 hörte sich das noch anders an, damals stachen die „effizienteren“ Diesel die Hybriden aus. Diesmal wünschten sich die Tester „nur“ noch größere Batterien.
ots.at

— Textanzeige —
TUEV SUED 2015Mit seinem globalen Netzwerk an Batterietestzentren ist TÜV SÜD maßgeblich an der Entwicklung neuer Batterien beteiligt. Elektromobilität ist eines von vielen TÜV SÜD-Themen auf der IAA 2015, vom 17. – 27.09. in Frankfurt / Main. Weitere Themen am TÜV SÜD-Stand in Halle 8, Stand-Nr. D04. sind: Automatisiertes Fahren, Schadenmanagement und Services rund um die Fahrzeugentwicklung. Besuchen Sie uns – auch unter www.tuev-sued.de/iaa2015

E-Autos als CO2-Vorbilder: Eine Studie zweier US-Institute hat noch einmal bestätigt, was in der Branche inzwischen Konsens ist. Fahrzeuge mit E-Antrieb haben über die Lebensdauer eine deutlich bessere CO2-Bilanz als Verbrenner. Aktuell seien die Emissionen bereits 54 Prozent niedriger. Mehr Öko-Strom im Netz könnte diesen Vorteil bis 2050 auf 71 Prozent steigern.
greencarreports.com, epri.com (PDF der Studie)

Virtuelle Batterien haben für Matthias Puchta, Leiter der Energiespeicher-Abteilung beim Fraunhofer IWES, mehr Potenzial bei der technischen Modellbildung, da sie exakter und in Echtzeit Lastwechsel abbilden könnten. Bisherige Konzepte könnten nur bestimmte Betriebssituationen beschreiben.
konstruktion.de

0 Kommentare

zu „Siemens, ÖAMTC, CO2-Vorbilder, Fraunhofer IWES.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch