Mercedes, Volkswagen, Tesla, GAC, Brasilien.

Mercedes plant elektrisches SUV-Doppel: Daimler will gleich zwei SUV unter Strom setzen, berichtet „Auto Bild“. Ende 2018 soll unter dem Namen ELC eine Elektro-Variante des GLC mit veränderter Karosserie, mindestens zwei Motoren und 400 km Reichweite für unter 50.000 Euro kommen, im Herbst 2020 soll der kleine Bruder GLA als ELA mit 75-kW-Motor für rund 40.000 Euro folgen.
autobild.de (ELC), autobild.de (ELA)

GLC mit Brennstoffzelle?: Derweil hat Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber dem Magazin „Autocar“ verraten, dass auf der IAA 2017 der GLC F-Cell mit 600 km Reichweite seine Premiere feiern soll. Der Marktstart sei für 2018 geplant, womit sich Daimler noch mal ein bisschen Luft verschafft hätte.
autocar.co.uk

VW kürzt und schichtet um: Die schlechte Nachricht: Volkswagen kürzt seine Investitionen 2016 laut CEO Matthias Müller um eine Milliarde auf 12 Mrd Euro. Die gute Nachricht: 100 Mio Euro mehr als geplant fließen in alternative Antriebe, u.a. für den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Der Start des Elektro-Phaeton werde jedoch um ein Jahr nach hinten verschoben.
handelsblatt.com, springerprofessional.de, nytimes.com

Hubject_VKW_de

Gurt-Problem beim Model S? Tesla ruft freiwillig alle rund 90.000 weltweit ausgelieferten Fahrzeuge zurück. Auslöser ist ein einzelner Sicherheitsgurt, der sich aus der Verankerung gelöst hatte, als sich der Beifahrer zur Rückbank umwandte. Nun wird ein Bolzen überprüft.
handelsblatt.com, ecomento.tv

Planänderung bei Guangzhou Auto: GAC verabschiedet sich von seinen Plänen, ein eigenes Werk für Elektro- und Hybridfahrzeuge zu errichten (wir berichteten). Stattdessen sollen bis Ende 2016 bestehende Werke umgerüstet werden, sodass dort jährlich bis zu 400.000 E-Fahrzeuge vom Band rollen können. Dazu wird ein Tochterunternehmen für die Produktion von Komponenten gegründet.
reuters.com

Brasilien senkt Einfuhrzölle für E-Fahrzeuge: Nachdem die Regierung Ende Oktober die Senkung der Zölle für Elektro- und Brennstoffzellenautos bekanntgegeben hatte, denkt man nun darüber nach, auch die Einfuhr von E-Bussen und Nutzfahrzeugen zu erleichtern.
tax-news.com

0 Kommentare

zu „Mercedes, Volkswagen, Tesla, GAC, Brasilien.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch