BMW, Empa, Nissan, Methan cracking.

Wunderlich-Hybrid-BMWBMW-Motorrad als Hybrid: Das Doppelherz kommt nun auch im Zweirad an – zumindest testweise. Der Motorrad-Ausrüster Wunderlich hat die Tourenmaschine R 1200 GS LC von BMW um einen Radnabenantrieb erweitert. An der Vorderachse installiert, leistet dieser 7,6 kW und kann die Enduro bis auf 20 km/h beschleunigen oder beim Spurt für zusätzlichen Schub sorgen.
autoblog.com, wunderlich.de (PDF)

Ökostrom wird zu Kraftstoff: Die schweizerische Foschungsanstalt Empa hat das Projekt „Move“ zur Nutzung von Erneuerbarem Strom in Fahrzeugen gestartet. In den kommenden Jahren sollen Verfahren zur kurz- und langfristigen Speicherung von überschüssigem Ökostrom im Sommer-Halbjahr analysiert werden. Per Batterie oder Umwandlung in Wasserstoff soll die Energie verzögert Fahrzeuge antreiben.
idw-online.de

Lösung für Leaf-Bremsprobleme? Im März hatte das kanadische Verkehrsministerium eine Untersuchung wegen möglicher Bremsprobleme des Nissan Leaf bei sehr kalten Temperaturen eingeleitet (wir berichteten). Nun wollen die Japaner das Problem ohne einen offiziellen Rückruf mittels einer aufgefrischten Software beheben.
insideevs.com

Wasserstoff aus Erdgas: Forscher der renommierten KIT- und IASS-Institute haben ein stabiles Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas entwickelt. Mittels „Cracken“ wird das enthaltene Methan in seine Bestandteile Wasserstoff und Kohlenstoff geteilt, ohne Auswirkung auf das Klima. Das H2-Gas kann dann etwa als Kraftstoff genutzt werden.
kit.edu, greencarcongress.com

0 Kommentare

zu „BMW, Empa, Nissan, Methan cracking.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch