Winfried Kretschmann, Reiner Mangold, Schweizer Bundesrat.
„Die Krise bei VW sollte uns Ansporn sein, intensiver über alternative Antriebstechniken nachzudenken.“
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht die Elektromobilität nach der Abgasaffäre im Kommen. Diesbezüglich spricht er sich weiter klar für die Förderung von elektrischen Dienstwagen aber auch privaten E-Autos aus.
livinglab-bwe.de
„Die Leute zögern ja selbst beim Kauf von Erdgasautos – und dies bei einem Versorgungsnetz von rund 1000 Zapfsäulen.“
Reiner Mangold, bei Audi verantwortlich für nachhaltige Produktentwicklung, sieht einen schnellen Durchbruch der Wasserstoff-Mobilität an der fehlenden Infrastruktur scheitern. Deswegen, so Mangold, werde ein Brennstoffzellen-Serienaudi wohl nicht vor 2025 kommen.
welt.de
„Die Ausrüstung mit dem akustischen Fahrzeug-Warnsystem soll ab dem 1. Juli 2019 für europäisch gesamtgenehmigte neue Fahrzeugtypen mit elektrischem Antrieb obligatorisch werden. Der Bundesrat beabsichtigt, die Vorschrift in der Schweiz zeitgleich in Kraft zu setzen.“
Der Schweizer Bundesrat folgt der EU bei den sicherheitsrelevanten Geräuschvorgaben für E-Autos. Landesintern befindet man sich hingegen noch nicht im Konsens. Der Verband Auto Schweiz etwa hält nichts von den geplanten Vorgaben für die Hersteller, zusätzlichen Lärm künstlich zu erzeugen.
srf.ch
0 Kommentare