Samsung, Hybrid-Straßenfertiger, Hybrid-Lizenzen, E-Boards.
Neue Konkurrenz für Autohersteller? Samsung hat eine Autosparte gegründet und will seinen Fokus dabei vor allem auf das automatisierte Fahren legen. Gut möglich, dass die Koreaner ähnliche Pläne wie Apple und Google für autonome Elektroautos verfolgen, bestätigt ist das aber bislang nicht.
golem.de, bloomberg.com
Hybrid-Straßenfertiger: An der Technischen Hochschule Köln wurde ein alternatives Antriebskonzept für Straßenbaumaschinen entwickelt. Der diesel-elektrische Hybrid-Straßenfertiger aus Köln soll im Vergleich zum diesel-hydraulischen Pendant bis zu 60 Prozent weniger Kraftstoff konsumieren.
idw-online.de
— Textanzeige —
A-CONCEPTS … bereit für zukünftige Technologien: Die Geschichte des Automobils kennt viele Meilensteine: Wegweiser für Design, Sicherheit oder Leistung. Und dabei waren stets die Ingenieure das Öl im Getriebe – Menschen mit Visionen. Auch im Wandel der Automobilindustrie hat sich daran nichts geändert. Wenn Sie wissen wollen, wie die Ideen für die elektrische Mobilität der Zukunft aussehen können, dann lernen Sie A-Concepts kennen! Wir freuen uns auf Sie! www.a-concepts.de
Hybrid-Lizenzen: Der Rechtsstreit um Patente für Hybrid-Technologien zwischen der Firma Paice und Hyundai-Kia ist offenbar beigelegt worden. Die koreanischen Autohersteller hätten eingewilligt, entsprechende Lizenzgebühren zu bezahlen, heißt es. Hyundai-Kia war wie berichtet von einem US-Gericht zu einer Strafzahlung in Höhe von 28,9 Mio Dollar verdonnert worden.
bloomberg.com, greencarcongress.com
Brandgefährliche E-Boards: Selbstbalancierende Elektro-Stehroller sind derzeit schwer angesagt, doch es häufen sich Berichte über Brände und Unfälle mit offenbar minderwertigen Boards. Amazon und andere Onlinehändler reagieren nun auf behördliche Warnungen und verbannen die hippen Teile vorläufig aus ihrem Sortiment. Einige Fluggesellschaften verweigern zudem die Mitnahme.
golem.de, heise.de
0 Kommentare