BAIC EV, Gigafactory, E-Dreirad, Toyota.
BAIC EV öffnet zweites US-Techniklabor: Die E-Abteilung des chinesischen Autokonzerns hat in Detroit sein zweites US-Entwicklungszentrum eröffnet. Der neue Standort soll vor allem die dortigen Nachfrage-Änderungen analysieren und den Markenwert steigern. Dabei sollen sich die Kollegen eng mit den bereits vorhandenen Einrichtungen im Silicon Valley und in Aachen abstimmen.
prnewswire.com
Nächste Gigafactory von Tesla? Laut „Timeslive“ aus Südafrika könnte das Land der nächste Standort für ein Batterie-Produktion von Tesla werden. Demnach führen die Kalifornier entsprechende Gespräche, zudem ist seit kurzem ein ständiger Vertreter in Südafrika zugegen. Im Fokus stünden dort vor allem stationäre Speicher, um die teure und instabile Energieversorgung zu entlasten.
timeslive.co.za, teslamag.de, electrek.co
— Textanzeige —
Die zunehmende Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Autos wird die Automobilbranche vor neue Herausforderungen stellen. Das vom Fraunhofer IAO koordinierte Innovationsnetzwerk FutureCar bildet für Unternehmen die ideale Plattform sich einen entsprechenden Wissensvorsprung aufzubauen. Melden Sie sich bei uns und seien Sie mit dabei!
www.iao.fraunhofer.de (PDF)
E-Dreirad vom MIT wird gebaut: Erst Ende 2015 wurde es vom MIT vorgestellt (wir berichteten), nun geht das autonom fahrende E-Dreirad PEV schon in Produktion. 50 Exemplare für die verstopften Großstädte der Welt sollen bis Ende des Jahres entstehen. Rund 6.000 Dollar kostet jedes Modell und jeweils zehn sollen zur Erprobung nach Hamburg, Singapur, Taipeh und in zwei US-Städte gehen.
eco-business.com, taiwantoday.tw
Neuartiger H2-Tank: Ein Forschungsverbund aus Hamburger Universitäten will im Rahmen von HyScore einen neuartigen Tank für Wasserstoff entwickeln. Basierend auf einem nanoporösen Material soll er den gasförmigen Energieträger kontrolliert aufnehmen und auch wieder abgeben können, ähnlich einem Schwamm. Das Ziel ist eine energieeffiziente, schnelle und günstige H2-Speicherung.
idw-online.de
0 Kommentare