Kia, Porsche, Volkswagen, Audi, NEVS.
Plug-in-Studie von Kia: Die Südkoreaner zeigen auf der Automesse in Detroit ein luxuriöses SUV-Konzept namens Telluride. Der kraftvolle 5-Meter-Koloss hat eine Systemleistung von 298 kW, allein 97 kW steuert der integrierte Elektromotor bei. Die Traktionsbatterie hat genug Kapazität, um das SUV über „mehrere Kilometer“ allein zu bewegen. Ein Serienstart ist jedoch vorerst nicht geplant.
automobilwoche.de, auto-medienportal.net, autocar.co.uk, carscoops.com
Elektro-Coupé mit Mission-E-Technik? Der Porsche-Verantwortliche für den 911 Turbo, Erhard Mössle, hat im Gespräch mit „Topgear“ eine sportlichere Coupé-Version des ansonsten viertürigen Mission E angedeutet. Eventuell sei das E-Modell nur ein Startpunkt in diesem Segment, auch die anderen Porsche-Baureihen hätten schließlich jeweils mehrere Derivate, betonte Mössle.
topgear.com
Plug-in-Tiguan wird zum Kraxler: VW hat in Detroit eine besonders geländegängige Version des Tiguan GTE speziell für den US-Markt im Gepäck. Das um den Namenszusatz „Active“ erweiterte Konzeptfahrzeug ähnelt sonst stark dem auf der IAA gezeigten Modell. Das robust gestylte SUV hat neben einem kleinen Turbomotor (80 kW) zwei E-Motoren mit zusammen 125 kW an Bord.
auto-motor-sport.de, autobild.de, heise.de
— Textanzeige —
Vorstellung Studie „Mobilität 2025: Koexistenz oder Konvergenz von IKT für Automotive“ am 27. Januar in Berlin zu Szenarien der IKT-Vernetzung für Mobilität im Jahr 2025+. Themen: bestimmende UseCases, Treiber der weiteren Entwicklung (Fahrzeugindustrie vs. IKT-Branche) und Diskussion der vorbereitenden Handlungsfelder. Anmeldung unter www.vde.com
US-Start für A3 e-tron: Ab sofort bietet Audi seinen Plug-in-Kompaktwagen auch auf dem US-Markt an. Aufgrund einiger Schwierigkeiten bei der Zulassung musste das eigentlich für den vergangenen Oktober geplante Debüt verschoben werden. Der A3 e-tron rollt zu Preisen ab 37.900 Dollar zu den Kunden.
insideevs.com
NEVS mit neuem E-Großauftrag: Erst im Dezember hatte die Saab-Mutterfirma eine Order über 250.000 E-Autos aus China erhalten (wir berichteten). Nun kommt von Volinco ein weiterer großer Rahmenvertrag aus dem Land: 20.000 Stromer auf Basis der Saab 9-3-Baureihe sollen zwischen 2017 und 2020 geliefert werden. 920 Mio Euro will sich Volinco das kosten lassen.
reuters.com, yahoo.com
0 Kommentare