DaBrEM, ZF, Marokko, Aquarius Engines.

Elektrofahrzeugkonzepte und -technologien für den städtischen Raum standen im Zentrum des nun abgeschlossenen deutsch-chinesischen Verbundprojekts DaBrEM. Neben umfangreichen Flottenversuchen fuhren im Auftrag des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, des Fraunhofer IFAM und weiterer Projektpartner vier Mia-Stromer mit teilautonomen Funktionen durch Bremen und die chinesische Patnerstadt Dalian, um Fahrdaten zu sammeln.
idw-online.de

Hinterachsbaukasten mit integriertem E-Antrieb: Automobilzulieferer ZF stellt ein neues modulares Hinterachskonzept vor, das auch um ein elektrisches Antriebsmodul erweitert werden und auch in Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen eingesetzt werden kann.
automobil-produktion.de

— Textanzeige —
IKT_Logo_printVorstellung Studie „Mobilität 2025: Koexistenz oder Konvergenz von IKT für Automotive“ am 27. Januar in Berlin zu Szenarien der IKT-Vernetzung für Mobilität im Jahr 2025+. Themen: bestimmende UseCases, Treiber der weiteren Entwicklung (Fahrzeugindustrie vs. IKT-Branche) und Diskussion der vorbereitenden Handlungsfelder. Anmeldung unter www.vde.com

Neues eMobility-Forschungszentrum in Marokko: Im Rahmen eines vierjährigen Forschungsprojekts soll am „Sustainable Mobility for Africa“ u.a. am Elektrofahrzeug der Zukunft gearbeitet werden. Mit der Gründung des OpenLab will PSA in Kooperation mit mehreren amerikanischen und afrikanischen Universitäten sein weltweites Forschungsnetzwerk weiter ausbauen.
businesswire.com

Hybridtechnik aus Israel: Die junge israelische Firma Aquarius Engines hat einen besonders energieeffizienten und kompakten Einzylinder-Verbrennungsmotor entwickelt, der als Generator für E-Auto-Batterien dienen soll. Laut Unternehmensangaben will ein nicht namentlich genannter europäischer Autohersteller in zwei Jahren einen Kleinwagen mit dem Motor vorstellen.
jewishpress.com

0 Kommentare

zu „DaBrEM, ZF, Marokko, Aquarius Engines.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch