Projekt Titan, PEDELEc, Nimbus Boats Sweden, Cargo sous terrain.
Turbulenzen im Projekt Titan: Bei Apples Elektroauto-Projekt knirscht es offenbar heftig. Eben erst wurde bekannt, dass Chef-Autoentwickler Steve Zadesky das Unternehmen verlässt. Nun berichtet „AppleInsider“ unter Berufung auf eingeweihte Kreise von einem Einstellungsstopp für das Auto-Team, nachdem Apples Design-Chef Jony Ive sich enttäuscht über die bisherigen Ergebnisse gezeigt habe.
appleinsider.com, heise.de
eBikes im Pendelverkehr: Das Forschungsprojekt „PEDElEc – Pendler-eBike Dauertest mit elektrischen und elektrochemischen Untersuchungen“ hat nach drei Jahren seine Ergebnisse vorgestellt. Die Projektträger (u.a. Winora, BMZ, Fraunhofer ISC und die Hochschule Würzburg-Schweinfurt) haben die Batteriebelastung und den Zustand der Zellen unter realen Bedingungen und im Labor untersucht. Ziel war die Gewinnung einer fundierten Datenbasis für die Verbesserung der Akkus.
fhws.de
Premiere für emissionsfreie Motoryacht: Die Kooperation von Nimbus Boats Sweden und dem deutschen Elektromotoren-Hersteller Torqeedo (wir berichteten) trägt erste Früchte: Auf der derzeit laufenden Bootsmesse in Düsseldorf wird das E-Boot Nimbus 305 Coupé E-power präsentiert. Der Cruiser mit zwei Lithium-Ionen-Batterien, die in Summe 25,6 kWh fassen, kann bereits bestellt werden.
boot.de
Logistik-Science-Fiction im Souterrain: Das Projekt „Cargo sous terrain“ will den Schweizer Gütertransport in einen unterirdischen Tunnel verlegen, wo die Waren mit unbemannten Elektrofahrzeugen auf Induktionsschienen transportiert werden sollen. 2030 soll eine erste Teilstrecke gebaut sein, am Ende will man ein Gebiet von Genf bis St. Gallen abdecken. Hinter dem Vorhaben stehen namhafte Unternehmen wie Coop, Migros, Swisscom, Post, SBB und Mobiliar.
srf.ch, derbund.ch
0 Kommentare