Audi, Kaufprämie, Volkswagen, Ford, Tesla, Toyota.
Nächster e-tron-SUV ab 2020? Audi plant offenbar schon das zweite Elektro-SUV nach dem für 2018 angekündigten Q6 e-tron. Wie „Auto Bild“ in der aktuellen Print-Ausgabe berichtet, soll ab 2020 der Q4 e-tron mit dem Modularen Elektro-Baukasten (MEB) und 70-kWh-Batterie auf den Markt rollen. Eine volle Ladung soll für 450 km reichen und preislich geht die Tendenz in Richtung von knapp 50.000 Euro.
„Auto Bild“, Ausgabe 5/2016
BMUB erwägt E-Autoquote: Das Bundesumweltministerium bereitet sich auf ein eventuelles Scheitern der Kaufprämie vor und beginnt laut „Spiegel“ mit alternativen Planungen. Angeblich werden „rabiatere“ Methoden inkl. stärkerer Diesel-Besteuerung erwogen. So könnten Hersteller dazu verdonnert werden, mindestens drei Prozent ihrer Flotte elektrisch zu verkaufen. Das Säbelrasseln geht also weiter.
spiegel.de
e-Golf-Neuauflage fährt 300 km: Volkswagen hat Details zum Nachfolger des elektrisch angetriebenen Golfs verraten. Der auf dem kommenden Golf VIII basierende Stromer soll mit einer Batterieladung im realen Betrieb 300 km weit kommen. Das Debüt soll circa 2018 erfolgen, nur kurz nach den Verbrenner-Modellen. Beim Plug-in-Modell GTE bleibt es wohl bei 50 km: „Mehr brauchen wir nicht“, so VW.
autoblog.com, electrek.co, insideevs.com
— Textanzeige —
Workshop „Emissionsfreie Schiffe mit Batterie und Brennstoffzelle“ am 24. Februar in Frankfurt. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Betreiber von Schiffen und Infrastrukturanlagen sowie Industrievertreter die Perspektiven zur Elektrifizierung von Antrieben in der Binnenschifffahrt. Programm und Anmeldung: www.H2BZ-Hessen.de
„Prius-Fighter“ von Ford? Nach Informationen des „Wall Street Journal“ plant der Hersteller den Bau eines neuen Werks in Mexiko. Dort könnte ab 2018 u.a. auch ein Hybridmodell als Konkurrenz zum Toyota Prius produziert werden. Ford hat die Berichte bislang weder bestätigt noch dementiert.
wsj.com
Tesla nur noch mit 70 oder 90 kWh: Seit heute bietet Tesla bei seinem Model S das 85 kWh große Akkupaket weltweit nicht mehr an. Kunden können also nur noch zwischen 70 und 90 kWh wählen.
teslamag.de, electrek.co, insideevs.com
Neuer Preis für neuen Prius: Am 20. Februar bringt Toyota seine Hybrid-Ikone in der vierten Auflage in den deutschen Handel. Mit der technischen Evolution haben sich im Vergleich zum Vorgänger auch die Preise erhöht, und zwar um rund 1.500 Euro. Los geht’s ab 28.150 Euro für das Basis-Modell.
autogazette.de
0 Kommentare