Aachen, Osterholz, Alpiq, Smart City Challenge, Indien.

E-Pilotversuch in Aachen: Mitarbeiter der Stadt Aachen sollen Dienstfahrten künftig vor allem mit E-Autos absolvieren und dafür auf den Einsatz von Privatautos verzichten. Am 1. Februar begann dazu der Testbetrieb eines Fahrzeugpools, der aus zwei elektrischen und einem konventionellen Fahrzeug besteht. Der Kauf der Stromer wurde durch das Förderprojekt emove unterstützt, eine Ladesäule sowie ein künftiges weiteres E-Fahrzeug werden über das EU-Programm Civitas Dyn@mo finanziert.
aachener-nachrichten.de, newstix.de

Osterholz lädt nach: An sieben ÖPNV-Haltestellen im niedersächsischen Landkreis Osterholz stehen nach den bereits errichteten Stromspendern für E-Bikes (wir berichteten) nun auch jeweils zwei Lademöglichkeiten für E-Autos zur Verfügung. Das Aufladen ist bis auf weiteres kostenlos.
newstix.de

Schweizer Schnelllader: Alpiq hat in Zusammenarbeit mit der lokalen Raiffeisenbank drei EVite-Schnelllader in St. Margrethen und Rheineck (Kanton St. Gallen) errichtet. Von den neuen Standorten im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Österreich sollen auch internationale E-Mobilisten profitieren.
cleantech.ch, alpiq-intec.ch

77 US-Städte haben sich für die Smart City Challenge des Verkehrsministeriums beworben. Der Sieger-Stadt winken neben einer 40-Mio-Dollar-Förderung auch zusätzliche 10 Mio Dollar speziell für den Einsatz von E-Fahrzeugen und anderen Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes.
greencarcongress.com

Strom statt Diesel: Die geplante Umrüstung von 150.000 indischen Dieselbussen auf E-Antriebe kommt in Schwung: In Delhi wurden 15 Busse umgebaut, nun folgen andere Großstädte wie Mumbai, Bangalore und Pune. In der ersten Pilot-Phase sollen insgesamt 1.000 Busse elektrifiziert werden.
punemirror.in

0 Kommentare

zu „Aachen, Osterholz, Alpiq, Smart City Challenge, Indien.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch