Battery LabFactory Braunschweig, Forsee Power, Tata Nano, CSM.
Braunschweiger Batterieforschung: An der Battery LabFactory Braunschweig (BLB) starteten Anfang 2016 drei Forschungsprojekte für die Entwicklung und Produktion leistungsfähiger und kostengünstiger Batteriezellen für Elektromobilität und stationäre Energiespeicherung. Der Bund fördert die Vorhaben DaLion, SigGI und BenchBatt mit insgesamt 4,8 Mio Euro.
idw-online.de, tu-braunschweig.de
Größere Produktion bei Forsee: Der Batterie-Hersteller Forsee Power hat ein neues Werk im Großraum Paris bezogen. Dort können pro Jahr Akku-Pakete für mehr als 200 E-Busse mit je 200-300 kWh produziert werden. Die Produktionskapazität soll langfristig auf 500 Stück jährlich anwachsen.
pv-magazine.de
— Textanzeige —
Speichertechnologien spielen eine zentrale Rolle beim Umbau der Energiesysteme. Je mehr volatile erneuerbare Energien erzeugt werden, desto mehr Speicher braucht es. Daher arbeiten Forscher und Ingenieure rund um den Globus fieberhaft an der Weiterentwicklung möglichst kostengünstiger und effizienter Speichertechniken. Welche enorme Dynamik in der schnell wachsenden Speicher-Branche steckt, präsentieren mehr als 300 Unternehmen auf der Energy im Rahmen der HANNOVER MESSE.
www.hannovermesse.de
Tata Nano als Billig-Stromer? Studierende der Westfälischen Hochschule (Recklinghausen) wollen ein vollwertiges Elektoauto für weniger als 7.000 Euro bauen. Dafür rüsten sie den indischen Kleinwagen Tata Nano um. Als Serienprodukt könnte der Preis auf unter 5.000 Euro sinken, glauben die Entwickler.
w-hs.de
Sichere Hochvolt-Messung für Stromer: Der Hersteller CSM präsentiert auf der Messe „Sensor + Test“ in Nürnberg neue HV-sichere Messmodule für Elektro- und Hybridautos.
elektrotechnik.vogel.de
0 Kommentare