BMW, intercharge, 3connect, Abo Wind, Ladenetz Schweiz, Formel E.
Wird BMW zum Uber-Fighter? Die Münchner wollen nach Informationen von „Spiegel Online“ ins Ridesharing-Geschäft einsteigen. Geplant sei ein Uber-Konkurrent für Europa, der auf die bestehende DriveNow-Flotte zugreifen könnte, die insbesondere abends häufig frei ist. Die vielen BMW i3 wären wohl mit von der Partie.
spiegel.de
Betreiber managen intercharge-Teilnetz: Das Joint-Venture Hubject stellt seine neue Lösung eHub vor. Unternehmen, Verbände oder Projektkonsortien können damit selbstständig ein marktkonformes Ladestationsnetzwerk als Bestandteil von intercharge betreiben. Die eHub-Lösung wird schon von Swisscom in der Schweiz und in Liechtenstein sowie künftig auch vom Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) eingesetzt.
hubject.com
Forschung für E-Mobilanwendungen: Das Forschungsprojekt 3connect aus dem Förderprogramm IKT für Elektromobilität III ist gestartet. 18 Partner werden an drei Standorten (Aachen, Allgäu und Osnabrück) IKT-basierte Anwendungen entwickeln und testen. Konsortialführer ist Smartlab.
ladenetz.de
Anforderung für H2-Tankstellen: Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind hat Standorte analysiert, um das Potenzial eines aus erneuerbaren Energien gespeisten Wasserstoff-Tankstellennetzes entlang deutscher Autobahnen aufzuzeigen. Anhand von festgelegten Mindestanforderungen, darunter Flächengröße, Abstand zur Tankstelle und Windgeschwindigkeit, wurden 191 Standorte identifiziert.
pressebox.de
Abgestimmter Ladenetz-Aufbau: Gemeinsam mit dem Verband Swiss eMobility startet EnergieSchweiz die Plattform Ladenetz Schweiz. Damit soll eine koordinierte Entwicklung eines möglichst flächendeckenden und diskriminierungsfreien Ladenetzes ermöglicht werden.
unternehmerzeitung.ch, energieschweiz.ch
Ausnahme für Formel E in Berlin: Der Berliner Senat hat nun die ordnungsrechtliche Voraussetzung für das Elektro-Rennen in der Innenstadt geschaffen. Die endgültige Genehmigung folgt aber erst, wenn die FIA einen Rennantrag samt Konzept für Sicherheit und Verkehrssperrungen vorgelegt hat.
tagesspiegel.de, berliner-zeitung.de
0 Kommentare