Toyohashi University of Technology, Tesla, RWTH Achen, AVL.

Induktion als Batterieersatz: Forscher der japanischen Toyohashi University of Technology haben ein Konzept zur dauerhaften Stromversorgung von E-Autos präsentiert. Dank einer Metalleinlage in Spezialreifen sowie kräftigen Stromleiterplatten unterm Asphalt sollen die E-Motoren kontaktlos versorgt werden. Ein erstes Versuchsauto ist im Test bereits gefahren, wenn auch recht langsam.
japantimes.co.jp, tut.ac.jp

Kurzschluss entflammte Tesla: Zu Jahresbeginn ist ein Tesla Model S in Norwegen während des Ladens an einem Supercharger in Flammen aufgegangen (wir berichteten). Die Ursache war ein Kurzschluss in einem Stromverteiler im Auto, haben die Untersuchungen ergeben. Vergleichbare Fälle sind nicht bekannt, dennoch will Tesla mit einer Früherkennungs-Software Vorsorge treffen.
teslarati.com, insideevs.com

— Textanzeige —
Battery Experts Forum10. Battery Experts Forum – Letzte Chance – Jetzt noch Tickets sichern! Vom 5. bis 7. April 2016 findet das 10. Battery Experts Forum in Aschaffenburg statt. Anwender, Entwickler und Forscher informieren in Vorträgen und in der Ausstellung über die aktuellsten Trends der Batterie- und Ladetechnologie. Anmeldung unter www.battery-experts-forum.com

RWTH zeigt SpeedE-Prototyp: Die Aachener Universität hat im Rahmen von SpeedE eine offene Forschungsplattform für Fahrzeuge entwickelt. Viele offene Schnittstellen ermöglichen eine einfache Integration neuer Komponenten und Funktionen sowie deren Erprobung. Den Antrieb des Prototypen sowie des Simulationsmodells ermöglichen zwei völlig unabhängig steuerbare E-Motoren.
pressebox.com

Prüfstand für E-Traktion: Das E-Storage BTE von AVL ist ein kombiniertes System, das als Testumgebung für Akkus, E-Motoren und Inverter fungiert. So können künftige Anforderungen und Betriebszyklen des gesamten Antriebs bereits in frühen Entwicklungsphasen erprobt werden.
springerprofessionals.de

0 Kommentare

zu „Toyohashi University of Technology, Tesla, RWTH Achen, AVL.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch