StreetScooter, New York, Montreal, Innsbruck, BikeExchange.
Fahrzeughersteller Deutsche Post: Der StreetScooter geht laut dem Nachrichtenmagazin „Focus“ nach dreijähriger Testphase nun in Serie. 2.000 E-Transporter sollen demnach 2016 vom Band rollen. Die Deutsche Post wolle nach und nach bis zu 30.000 Fahrzeuge ihrer Zustell-Flotte durch den Stromer ersetzen. Nach Informationen von electrive.net können auch externe Unternehmen den StreetScooter von der Post kaufen – mit Ausnahme direkter Konkurrenten wie UPS & Co.
focus.de
NY startet eMobility-Offensive: Der US-Bundesstaat New York legt ein neues Förderprogramm auf: Zusätzlich zur Bundesförderung gibt es für private E-Autos und Plug-in-Hybride bis zu 2.000 Dollar. Jedes neue E-Fahrzeug für kommunalen Flotten wird sogar mit 5.000 Dollar bezuschusst. Auch die Errichtung von Ladestationen wird gefördert. Ziel des Bundesstaats sind 800.000 E-Fahrzeuge bis 2025.
eany.org, nrdc.org, poststar.com
Nissan beliefert Montreal: Die kanadische Stadt hat einen Zwei-Jahres-Rahmenvertrag mit Cité Nissan Gabriel SEC zur Belieferung mit dem Nissan Leaf geschlossen. Konkrete Zahlen zur Menge der Stromer werden bisher allerdings nicht genannt. Der Vertrag ist Teil der Elektrifizierungsstrategie von Montreal, die neben einer Elektrifizierung der kommunalen Flotte auch 1.000 Ladepunkte bis 2020 vorsieht.
greencarcongress.com, ngtnews.com
Elektrifizierung in Innsbruck: Am Flughafen der Hauptstadt Tirols gibt es jetzt Stellflächen mit sechs Ladestationen für E-Fahrzeuge, die kostenlos genutzt werden können. Die Johanniter in Innsbruck haben derweil zwei VW e-Up in Betrieb genommen.
dmm.travel (Flughafen), johanniter.at
Großes Interesse an E-Bikes: Laut einer Auswertung des Internet-Marktplatzes BikeExchange sucht bereits jeder fünfte Fahrradinteressent nach einem E-Bike. Wer im Jahr 2015 ein Elektrofahrrad von einem Markenhersteller kaufte, zahlte laut BikeExchange im Schnitt 2.663 Euro.
pedelec-elektro-fahrrad.de, emobilserver.de
— Textanzeige —
Platooning, LiDAR und Head-Up-Displays sind Ihre Themen? Unser Newsdienst „intellicar weekly“ informiert Sie kurz und knackig zu den aktuellsten Themen rund um Connected Cars und autonomes Fahren. Entscheider aus Industrie, Forschung und Politik sind mit intellicar.de auf der richtigen Spur. Mit einer Mail an [email protected] sind Sie kostenfrei dabei! Hier die aktuelle Ausgabe als Leseprobe: www.intellicar.de
0 Kommentare