Altbatterien, Midsummer, BASF, Samsung SDI.
Erklärung für schwache Altbatterien: Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft haben offenbar die technische Ursache für die großen Leistungsverluste von gebrauchten Batterien entdeckt. Das sogenannte Lithium-Plating sowie Mikrorisse schädigen die Kathode und greifen dann immer stärker auf benachbarte Bereiche über. Verantwortlich dafür sei u.a. zu schnelles Laden. Verbesserte Konstruktionen und Materialien könnten deutliche Abhilfe schaffen.
elektromobilitaet-praxis.de
Solardach für mehr E-Reichweite: Das schwedische Solar-Unternehmen Midsummer hat von der Mistra-Stiftung Fördergelder erhalten, um Photovoltaik-Leichtmodule für E-Fahrzeugdächer zu entwickeln. Diese sollen in das Ultraleicht-Elektrofahrzeug Zbee von Clean Motion eingebaut werden. Erste Tests haben gezeigt, dass die Reichweite so um 5 km pro Tag steigt.
emobilserver.de, renewableenergymagazine.com
— Textanzeige —
Electromobility powered by Siemens – Siemens präsentiert Lösungen für den Antriebsstrang von Hybrid- und Elektrofahrzeugen auf der „Fahrzeugschau Elektromobilität“ in Bad Neustadt a.d.S. am kommenden Wochenende (16. und 17. April) auf dem Festplatz der Modellstadt für Elektromobilität. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von den neuesten Innovationen.
www.siemens.de/electriccar
Lizenz zum Akkubauen: BASF erhält von CAM Power LLC (CAMX) die Lizenz sowie alle Schutzrechte für die CAM-7-Kathodenmaterialfamilie zur Anwendung in Li-Ion-Batterien. Der hohe Nickel-Gehalt soll besonders gute Ergebnisse bei der Energiedichte und der Leistungsfähigkeit ermöglichen, so BASF.
basf.com
Samsung SDI ohne Brennstoffzelle: Der koreanische Batteriehersteller Samsung SDI will sein bislang nicht gerade berühmtes Brennstoffzellen-Geschäft komplett abstoßen. Die Sparte gehöre zu den unprofitabelsten im Konzern und auch die „Perspektive für den Markt sei nicht gut“, so ein Sprecher.
koreatimes.co.kr
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Dienstag war die Dokumentation der Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr Arnsberg am einem zuvor verunfallten Tesla Model S.
feuerwehr-abensberg.de
0 Kommentare