Reiner Holznagel, Uwe Hück, Tom Fux.
„Es ist absurd, dass die Gewinne einiger Autokonzerne höher sind als die Etats der subventionierenden Ministerien. Eine objektive Notwendigkeit für solche Subventionen besteht nicht.“
Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, kritisiert die Nutzung von Steuergeldern zur Unterstützung der offensichtlich gut situierten Autobranche. Zudem werde auch ein solches „Gewalt-Programm“ keine tragfähigen Effekte erzielen.
steuerzahler.de
„Sollte irgendwer außerhalb von Baden-Württemberg auch nur darüber nachdenken, unsere Investitionen zu verschieben oder zu kürzen, dann gibt es Krach.“
Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück warnt mit gewohnt markigen Worten vor Investitionskürzungen durch den Volkswagen-Skandal bei Porsche. Hintergrund ist u.a. das Elektro-Projekt Mission E, für das rund 700 Mio Euro veranschlagt sind.
automobil-produktion.de
„Mit dem Prius Plug-in zeigen wir, dass wir rein technisch bereit sind. Die Nachfrage ist noch begrenzt. Wenn wir jedoch sehen, dass die Kundennachfrage zunimmt, sind wir bereit, die Plug-in-Technologie in verschiedene Modelle problemlos einzufügen.“
Toyota-Deutschland-Chef Tom Fux betont die wettbewerbsfähige Plattformstrategie des eigenen Plug-in-Antriebs. Ähnlich wie bei den Hybriden könnte die Technologie bei Bedarf in viele Modelle vergleichsweise schnell implementiert werden und große Absatzmengen erreichen. Bislang ist Toyota nicht als Fan der externen Lademöglichkeit bekannt.
autogazette.de
0 Kommentare