BAFA, Thilo Brodtmann, Elmar Degenhart.
„Diese Entscheidung soll voraussichtlich noch im Mai fallen. Bis dahin bitten wir, von Anfragen Abstand zu nehmen.“
Das für die Auszahlung der Kaufprämien zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird offenbar mit Anfragen überhäuft, kann aber noch keine Auskunft geben, weil es noch keine Anweisungen der Regierung zur Umsetzung gibt.
bafa.de
„Die Regierung hat alle sinnvollen Ansätze zur Förderung der Elektromobilität offenbar aufgegeben und verbrennt wieder einmal enorme Summen um eines kurzfristigen politischen Erfolges willen. Eine Politik, die ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist, ist hierzu das genaue Gegenteil.“
VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann lässt kein gutes Haar an der Förderpolitik des Bundesregierung. Kaufprämien seien „der völlig falsche Weg, um das Elektroauto auf die Straße zu bringen“.
elektroniknet.de
„Die heutigen Batterien sind zu groß, zu schwer und zu teuer. Ihr Energiegehalt ist noch zu gering. Sie können zudem nicht schnell genug kabellos aufgeladen werden. Daher lautet die Kernfrage jetzt: Wann ist die Batteriezelle verfügbar, die alle Anforderungen erfüllt? Und zwar auf der Straße! Nicht im Labor!“
Continental-Chef Elmar Degenhart hält reine Elektroautos nicht vor 2025 reif für den Marktdurchbruch und definiert das Anforderungsprofil für Akku-Zellen, mit denen dieser gelingen könnte, wie folgt: halbe Größe, halbes Gewicht und weniger als halbe Kosten.
continental-corporation.com
0 Kommentare