Bosch, Leclanché, Prieto Battery, Toyota.
E-Power im Kart: Bosch hat zusammen mit der FIA und dem Deutschem Motor Sport Bund die Studie eines ausschließlich mit elektrischer Energie angetriebenen Rennkarts entwickelt. Basis des neuen Antriebs sind zwei Starter-Generatoren mit zusammen 20 kW Leistung, die für 300 Nm Drehmoment an der Hinterachse sorgen. Als Energiespeicher dient eine 48-Volt-Lithium-Batterie. Und Vollstrom bitte!
springerprofessional.de, bosch-presse.de
Leclanché beliefert Elektro-Schnellfähre: Der Batteriespezialist ist im Rahmen eines EU-Projekts an der Entwicklung der BB Green von Lattitude Yachts beteiligt. Rund 70 Passagiere können damit per Elektropower und Luftkissen-Unterstützung mit bis zu 56 km/h übers Wasser sausen. Leclanché ist für das Energiespeichersystem des Air Supported Vessel (ASV) verantwortlich.
cleantech.ch, leclanche.com (PDF)
— Textanzeige —
7. Deutscher Wasserstoff Congress am 5. und 6. Juli in Berlin – Wasserstoff als Wegbereiter der Dekarbonisierung. Auf dem 7. Deutschen Wasserstoff Congress werden Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin die Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff zur Dekarbonisierung von Energieträgern erörtern. Alle Infos und Anmeldung unter: www.h2congress.de
Frisches Geld für Batterie-Startup: Das 2009 gegründete und aus der University of Colorado hervorgegangene Batterie-Startup Prieto Battery gibt ein strategisches Investment von Stanley Black & Decker bekannt. Damit will Prieto die Kommerzialisierung seiner Li-Ion-Batterietechnologie vorantreiben, die auf dreidimensionale Feststoffe setzt (wir berichteten).
greencarcongress.com
Toyota iBot mit Segway-Know-how: Dean Kamen, der Erfinder des Segway, schließt sich mit Toyota zusammen, um den treppensteigenden Elektro-Rollstuhl iBot neu aufzulegen. Dem ersten Modell wurde u.a. der hohe Preis zum Verhängnis. Das könnte sich nun ändern. Und vieles weitere gleich mit.
wired.de
0 Kommentare