Hydro, Designwerk, Apple, Japan.

Leichtgewicht-Karosse für E-Mobile: Um die E-Reichweite nicht unnötig zu drücken, müssen alle Fahrzeugteile abspecken. Hydro hat sich deshalb im Rahmen des Projekts „Light e-Body“ zusammen mit dem fka-Institut an einer Voll-Aluminium-Karosserie für Elektroautos versucht. Sie wiegt nur 199 Kilo; in puncto Sicherheit und Steifigkeit steht sie üblichen Konzepten aber in nichts nach.
hydro.com

Mobile Batterie versorgt parkende Flugzeuge: Designwerk hat das weltweit erste batteriegepufferte Bodenstromaggregat für geparkte Flugzeuge erfolgreich getestet. Das Gerät leistet maximal 120 kW und fährt auf dem Flugplatz effizient mit der eigenen E-Power umher. Dank der niedrigen Lärmemissionen darf die elektrische Ground Power Unit auch in Hangars ihre Stromdienste anbieten.
design-werk.ch

— Stellenanzeige —
KienbaumKienbaum sucht für ein Automobilunternehmen im Raum Stuttgart eine/n Projektingenieur/in Steuergeräte zur Unterstützung der Entwicklung für die E-Mobilität. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung von Steuergeräten und peripheren Komponenten und/oder Funktionen, z.B. Identifikation, HMI, Strom-Verbrauchsmessung und Serveranbindung. Alle Infos unter: kienbaum.com

Apple ist Autoinvestitions-Meister: Nächstes Indiz für das kolportierte Apfel-E-Auto: Seit 2013 hat der eigentlich für Smartphones & Computer berühmte Konzern bemerkenswerte 4,7 Mrd Dollar in seine automobile Sparte investiert – mehr als in alle anderen zusammen. Die viel gelobte Tesla-Mannschaft kommt laut „Morgan Stanley“ nur auf ein Zehntel, die großen US-Autobauer gar nur ein Zwanzigstel davon.
reneweconomy.com

Nippon-Technikoffensive: Japan will seine Forschungsausgaben für saubere Technologien bis 2021 auf rund 90 Mrd Yen (811 Mio Dollar) steigern. Neben Solarzellen und Wasserstoff steht auch die Entwicklung einer ultrakapazitativen Batterie für E-Fahrzeuge auf der Agenda. Sie soll für 700 km Reichweite sorgen.
nikkei.com

0 Kommentare

zu „Hydro, Designwerk, Apple, Japan.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch