Kaufprämie, Faraday Future, Kia, Paris, Supercharger.
Kaufprämie erst Wochen später? Laut „Stuttgarter Zeitung“ könnte sich der Antragsstart für die Zuschüsse um mehrere Wochen verzögern. Grund ist demnach, dass eine Genehmigung der EU-Kommission noch aussteht. Aufgrund des Fördervolumens von 1,2 Mrd Euro kann das Programm von den Wettbewerbshütern nicht im Schnellverfahren durchgewunken werden.
stuttgarter-zeitung.de
Fortschritt für zweiten Faraday-Standort: Der Stadtrat der kalifornischen Stadt Vallejo hat für den geplanten Bau des Elektroautowerkes (wir berichteten) grünes Licht gegeben. Die Detailverhandlungen für den zweiten FF-Produktionsstandort in den USA, diesmal auf einem ehemaligen Marine-Areal, laufen in den kommenden sechs Monaten.
latimes.com, businessinsider.in
Kias Hybrid-SUV kommt im September: Der schicke Niro rollt in rund drei Monaten mit einem kleinen Verbrenner und einem 32-kW-Elektromotor bei uns vor. Eine Li-Ion-Batterie erlaubt ein lokal emissionsfreies Kutschieren von bis zu fünf Passagieren. Ansonsten setzen die Koreaner auf digitale Onboardtechnik samt schlauen Assistenzsystemen. Der Preis ist noch geheim.
sueddeutsche.de
— Stellenanzeige —
Die DKV MOBILITY SERVICES Group sucht in Ratingen einen Partner Manager E-Mobility / Alternative Energien (m/w). In dieser Funktion verantworten Sie die Abwicklung und Kontrolle beschaffungsrelevanter Vorgänge zwischen Lieferanten/Partnern im E-Mobility-Umfeld, des DKV EURO SERVICE sowie der NOVOFLEET. Alle Infos unter www.dkv-euroservice.com
Paris verschärft Fahrverbote: Ab dem ersten Juli dürfen an Werktagen keine Autos mehr mit einer Erstzulassung vor 1997 und keine Motorräder mit EZ vor dem 1.6.1999 in die Stadt einfahren. Zeitgleich helfen neue Umweltplaketten bei der Bewertung der „Luftverschmutzer“. Insgesamt sind wohl 10 Prozent der Pariser Fahrzeuge betroffen. Wie immer gilt: Elektro-Fahrzeuge sind fein raus.
auto-motor-und-sport.de
E-Kleinwagen auch ohne Prämie wirtschaftlich: Forscher der Ruhr-Uni Bochum haben untersucht, wie sich die Kaufprämie auf die Amortisationszeit eines E-Autos auswirkt. Dabei kam heraus, dass E-Kleinwagen sich sowieso schon früh rechnen, mit Zuschüssen aber spätestens nach 3,3 Jahren. Aufgrund der Heterogenität in der unteren Mittelklasse dauert es dort zwischen zwei und 30 Jahren.
idw-online.de
Keine Gratis-Supercharger fürs Model 3: Jetzt hat es Tesla-Chef Elon Musk bestätigt: Anders als beim Model S und X wird das preiswerte Mittelklassemodell nicht kostenlos an dem Schnellladenetzwerk Strom tanken dürfen. Bisher waren die Kosten in den Fahrzeugpreis eingerechnet, beim Model 3 wird es Einzeltarife und Flatrate-Pakete geben. Das hatten wir schon im Mai prognostiziert.
insideevs.com, electrek.co
0 Kommentare