AlixPartners, Primove, LMP1, Siemens next47.

Diesel 2030 nur noch Nische? Obwohl sie heute noch rund die Hälfte des Absatzes ausmachen, rechnet AlixPartners damit, dass Dieselfahrzeuge schon 2030 nur noch neun Prozent der Neuwagenverkäufe in Europa stellen. Folglich würde 2022 die Zahl der Verbrenner-Werke in Europa von 62 auf 55 sinken und zugleich die Produktion von elektrifizierten Modellen von 26 auf 40 Steigen steigen, so die Prognose.
autonews.com

Primove lädt während der Fahrt: Bombardier hat in Mannheim eine Teststrecke für das dynamische Laden von Elektro-Lkw eingerichtet – wohl auch als Kampfansage an den eHighway von Siemens. Testweise fuhr ein 10-Tonner mit bis zu 70 km/h und wurde dabei kontaktlos mit einer Leistung von bis zu 200 kW aufgeladen. Für Bombardier ein Beleg davür, dass das Primove-Konzept bereit ist für weitere Erprobungen an anderen Standorten und die Technologie dem Marktstart Stück für Stück näher kommt.
rnz.de, elektroauto-news.net

Langstreckenrennen werden elektrischer: Die FIA und der Le-Mans-Veranstalter ACO haben sich auf Reglement-Eckpunkte der LMP1-Königsklasse ab 2018 verständigt. Ein drittes Energierückgewinnungssystem (ERS) ist dann erlaubt und soll noch mehr Effizienz und Speed garantieren. Die neue 10MJ-Hybridklasse wird die E-Powerquote nochmals erhöhen und ab 2020 sind gar Brennstoffzellen-Renner geplant.
motorsport-total.com

Siemens baut auf Startups: Der Techkonzern will zum 1. Oktober 2016 eine eigene Geschäftseinheit für Startups gründen. So wollen die Münchner näher an disruptiven Ideen und Technologien dran sein. In „next47“ stecken sie dafür 1 Mrd Euro. Das erste Projekt zur Entwicklung hybrid-elektrischer Flugzeugantriebe wurde mit Airbus schon im April beschlossen (wir berichteten).
zdnet.de, elektrotechnik.vogel.de, siemens.com

0 Kommentare

zu „AlixPartners, Primove, LMP1, Siemens next47.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch