Carsten Bätzold, Karl Schlicht, Alexander Dobrindt.
„Es reicht eben nicht, den Leuten 4.000 Euro ins Handschuhfach zu legen.“
Carsten Bätzold, Betriebsratschef bei VW in Baunatal, enttäuscht die geringe Nachfrage zum start des Umweltbonus. Er ruft nach einem schnellen Ausbau der Infrastruktur. Zugleich verweist er auf den boomenden E-Bike-Markt. Diese haben es allerdings ohne Prämie geschafft.
hna.de
„Ich denke, dass jeder, der in eine neue Dieselfabrik mit vielleicht 10 – 15 Jahren Lebensspanne investieren will, nochmal ganz genau hinschauen muss, ob sich diese noch rentiert.“
Karl Schlicht, Vizepräsident bei Toyota Europa, betrachtet den Diesel als aussterbende Art und überlegt laut, die Antriebsart beim Yaris auslaufen zu lassen, da dieser schon heute nicht mehr als zehn Prozent der Yaris-Verkäufe ausmache.
autocar.co.uk
„Der Diesel hat auch in Zukunft seine Berechtigung. Aber er muss sauber und auf dem modernsten Stand der Technik sein. In Europa wird es ihn noch viele Jahre geben, in den USA wird der Diesel wahrscheinlich aussterben.“
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt glaubt dagegen immer noch an den sauberen Diesel. Fragt sich nur, wann ihn die EU-Regularien oder Regelungen auf lokaler Ebene rechts überholen.
bild.de
0 Kommentare