Samsung, BMW, MAN, Audi, Tesla, Mini.
Steigt Samsung in den E-Auto-Markt ein? Der südkoreanische Elektronikkonzern verhandelt offenbar mit BYD. Offiziell nicht bestätigten Angaben zufolge will Samsung für rund 400 Mio Euro Aktien des chinesischen Autobauers kaufen. Das entspräche einem Anteil von vier Prozent.
handelsblatt.com
Details zum Plug-in-7er von BMW: Der bayerische Autobauer bringt sein Flaggschiff in drei Varianten als Plug-in-Hybrid auf die Straße. Der 326 PS starke 740e iPerformance hat eine E-Reichweite von bis zu 48 km und startet mit 91.900 Euro preislich unter dem vergleichbar starken Dieselmodell. Daneben gibt es eine Variante mit langem Radstand ab 97.200 Euro und eine Langversion mit Allradantrieb ab 100.600 Euro.
welt.de, autoflotte.de
MAN baut E-Busse: Der Münchner Nutzfahrzeughersteller will ab Ende 2019 in die Serienproduktion von reinen Elektrobussen einsteigen. 2018 sollen erste Versuchsflotten anrollen. Damit wird der Start deutscher Nutzfahrzeug-Riesen (Daimler kommt 2018) in die Elektromobilität so langsam erkennbar.
busplaner.de
Audi stromert in allen Werken: Wie Audi-Chef Rupert Stadler dem Magazin „Focus“ sagte, will die VW-Tochter künftig in jedem ihrer Werke Plug-in-Hybride bauen. Die Produktion reiner Elektroautos hingegen soll zunächst auf das Brüsseler Werk beschränkt bleiben.
focus.de
Tesla-Masterplan lässt auf sich warten: Nachdem Elon Musk zunächst per Twitter noch mitteilte, dass der Sonntag der letzte Tag der Woche sei, hieß es zuletzt, er wolle sich auf die aktuelle SpaceX-Mission konzentrieren und den neuen Masterplan erst anschließend veröffentlichen. Derweil will Sachsen eine mögliche Europa-Gigafactory von Tesla nach Kamenz locken.
mdr.de (Kamenz)
Spy-Shots vom hybriden Mini: Neue Erlkönigbilder zeigen das erste Plug-in-Modell von Mini an der Ladestation. Der Countryman wird im Vergleich zum Vorgänger auf jeden Fall größer und kommt vermutlich 2019 als Plug-in-Hybrid mit dem Antriebssystem des BMW 2er Active Tourer auf den Markt.
autoblog.com
0 Kommentare