Olaf Schulz, Karl Huber, Roland Edel.

Olaf-Scholz„Es wird keine Fahrverbote geben. Das wird der Hamburger Senat nicht beschließen, die Hamburger Bürgerschaft auch nicht.“

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) stemmt sich gegen die in der politischen Diskussion befindlichen blauen Plakette. Die implizierten Fahrverbote für Diesel, die Hunderttausende Menschen betreffen würden, werde es unter seiner Führung nicht geben.
automobilwoche.de

Karl-Huber„Hybridantriebe machen zum Beispiel bei Linienbussen oder bei Fahrzeugen der Müllabfuhr Sinn – also immer in Fällen, wo oft angehalten und wieder losgefahren wird. Einen bezahlbaren Elektro- oder Hybrid-Lkw für den Fernverkehr kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dazu ist die Energiedichte der Akkus zu gering.“

Karl Huber, Professor für Verbrennungsmotoren an der TH Ingolstadt, sieht weiterhin nur begrenzte Einsatzfelder für elektrische Nutz- und Beförderungsfahrzeuge. Bei Linienbussen sei die Technik schon ähnlich weit wie im PKW-Segment, wenn auch noch vergleichsweise teuer. Im Fernverkehr seien die Aussichten deutlich trüber.
spiegel.de

Roland-Edel„Der E-Highway ist im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so effizient. Die Konstruktion versorgt Lkw über eine Oberleitung mit Strom. Das halbiert den Energieverbrauch und verringert die lokale Luftverschmutzung.“

Roland Edel, Chefentwickler bei der Siemens-Division Mobility, wirbt für das in Schweden aufgebaute Testsystem. Dort verkehren die Hybrid-Lkw auf einer zwei Kilometer langen Teststrecke rein elektrisch.
elektrotechnik.vogel.de

0 Kommentare

zu „Olaf Schulz, Karl Huber, Roland Edel.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch