ABT Sportsline, Battery50, Fjord, Qualcomm.

ABT präsentiert eCab: Ein rein elektrisches Fahrgestell stellt der Fahrzeugveredler ABT Sportsline vor. eCab ist als Plattform für unterschiedlichste Aufbau-Konzepte geeignet, vom TÜV abgenommen und bietet 120 km Reichweite. Zehn ABT eCabs werden bereits von DHL unter Alltagsbedingungen getestet.
auto-reporter.net, abt-sportsline.de

Höhere Energiedichte: Das US-Konsortium Battery500 hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Akku-Paket mit einer Energiedichte von 500 Wh/kg zu entwickeln. Erreicht werden soll dies mit einer Lithium-Metall-Batterie. Die US-Regierung fördert das fünfjährige Forschungsprojekt mit bis zu 10 Mio Dollar.
greencarcongress.com

these_des_monats_juli16_300x250-IKT

Olli-Tests in Dänemark: Die dänische Kommune Vesthimmerlands plant den Einsatz von fahrerlosen elektrischen Shuttlebussen. Zum Einsatz kommt der kürzlich vorgestellte E-Bus Olli von Local Motors mit IBM-Technik, der teilweise aus dem 3D-Drucker stammt. Die Tests starten im September.
cphpost.dk, lokaltindblik.dk

E-Fähren für Norwegen: Die norwegische Verkehrsgesellschaft Fjord1 will ab Januar 2018 zwei rein elektrisch betriebene Fähren einsetzen, deren Akkus durch vollautomatische Ladestationen mit Strom versorgt werden. Der Bau der beiden E-Fähren wird im Oktober dieses Jahres in der Türkei starten.
passengership.info

Induktiv-Kommerzialisierung: Qualcomm hat eine Lizenzvereinbarung mit Lear unterzeichnet. Der Zulieferer wird die Halo-Technologien von Qualcomm für induktives Laden in sein Produktportfolio für Anbieter von E-Fahrzeugen, Plug-in-Hybriden und Ladeinfrastruktur integrieren.
elektroniknet.de, greencarcongress.com

0 Kommentare

zu „ABT Sportsline, Battery50, Fjord, Qualcomm.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch