Hamburg, Leipzig, CKW, Porsche, Austrian Mobile Power.
50 neue Lader für Region Hamburg: Im Rahmen des Bundesmodellprojekts HansE werden 50 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos in den Kommunen der Metropolregion Hamburg errichtet. In Schenefeld ging nun der erste an den Start. HySolutions koordiniert das Vorhaben, E.ON baut und betreibt die Lader und das BMWi schießt 1,6 Mio Euro zu.
abendblatt.de, elektromobilitaethamburg.de (PDF)
Leipzig will E-Autos bevorzugen: Die Stadtregierung plant neue Anreize, um den Umstieg auf E-Autos zu beschleunigen. Im November soll über ein neues Konzept abgestimmt werden, welches u.a. ein E-Carsharing und eigene Parkmöglichkeiten für Elektrofahrzeuge vorsieht. So könnten fünf Prozent der Parkflächen im Stadtgebiet für E-Autos ausgewiesen werden, in der Innenstadt sogar zehn.
lvz.de
E-Flotte für Stromversorger: CKW hat mit jetzt 50 Renault Zoe und Kangoo die nach eigenen Angaben größte E-Mobil-Flotte der Schweiz im Einsatz. Vier Modelle will CKW ab Mitte November abends und an Wochenenden über Sharoo auch für die Bevölkerung zugänglich machen.
moneycab.com, cleantech.ch
Feinstaub-Strategie für die Porsche-Belegschaft: Der Autobauer will seine Mitarbeiter ermutigen, bei künftigen Feinstaub-Notständen in Stuttgart aufs Auto zu verzichten. Deshalb dürfen die Porscheaner dann den ÖPNV kostenlos nutzen. Eine dauerhafte Verkehrsreduzierung sollen zudem eine Mitfahr-App sowie Shuttels, Fahrräder und Pedelecs für die Mobilität im Werk ermöglichen.
automobilwoche.de
Spielerisch zum E-Wissen: Die Elektromobilitätsinitiative Austrian Mobile Power startet am 3. Oktober die erste österreichische Lernplattform für Elektromobilität. Über die „Mission E-Possible“ sollen Jugendliche per Quizfragen und mittels eigenen Ideen mit Spaß mehr über Themen wie Nachhaltigkeit im Verkehr, Klimawandel oder die Energiewirtschaft erfahren.
futurezone.at, mission-e-possible.at
0 Kommentare