LG Chem, Qualcomm, Brennstoffzelle, Siemens.
LG Chem wächst weiter: Der koreanische Batterie-Krösus kauft das Kathodenmaterial-Geschäft von GS EM, einem Tochterunternehmen von GS Energy – samt Patenten und Produktionsstätte. Laut LG Chem soll der Deal dazu beitragen, dass man zum führenden Anbieter von Batterien für Elektroautos aufsteigt, wobei die Koreaner angesichts der Belieferung von GM (Chevy Bolt/Opel Ampera-e) und Renault (Zoe) ohnehin schon marktprägend sind. Als Neukunde kommt noch Faraday Future hinzu.
pulsenews.co.kr (GS EM), fortune.com (FF)
Qualcomm will NXP schlucken: In der Halbleiter-Industrie bahnt sich laut Medienberichten die nächste große Übernahme an. Der amerikanische Chiphersteller Qualcomm wolle mit Blick auf das Automotive-Geschäft den niederländischen Rivalen NXP Semiconductors übernehmen. Der Deal hätte ein Volumen von mehr als 30 Mrd Dollar. Die Gespräche sind allerdings wohl noch in einem frühen Stadium.
forbes.com, handelsblatt.com
E-Schubschiff aus Berlin: Im Rahmen des NIP II will die Bundesregierung wie berichtet auch den Einsatz von Brennstoffzellen auf dem Wasser voranbringen. Nun gibt es Infos zu einem konkreten Projekt: 2,14 Mio Euro fließen in das Forschungsprojekt Elektra der TU Berlin, wo ein mit Strom betriebenes Schubschiff entstehen soll, das auf kurzen Strecken mit Batterie-Power fährt und für längere Distanzen auf eine Brennstoffzelle setzt.
bizzenergytoday.com
E-Antriebe für norwegische Fähren: Siemens liefert derweil die Antriebssysteme für zwei neue batteriebetriebene Fähren. Die Schiffe werden ab Januar 2018 auf der 2,4 km langen Route E39 zwischen Anda und Lote an der Westküste Norwegens verkehren und 120 Autos, 12 Anhänger und 349 Passagiere befördern können. Siemens behauptet sich damit als führender Ausrüster für Elektro-Schiffe.
emobilserver.de, siemens.com
0 Kommentare