Govecs schickt E-Schwalbe ab April in den Handel
Für die im September 2016 von Govecs präsentierte Elektro-Neuauflage des DDR-Kultrollers Schwalbe nähert sich nun die Live-Schaltung des Online-Konfigurators: In diesem werden ab April fünf Farb-Varianten und verschiedene Technikoptionen zur Auswahl stehen.
Die Vorbestellungsphase mit garantierter Lieferung im Sommer 2017 wird laut Govecs bald abgeschlossen sein. Wer danach reserviert, muss bis zum Herbst auf seine E-Schwalbe warten.
Der Kultroller verfügt über einen 4,0 kW starken Elektromotor von Bosch (eDrive 48 V) und erreicht ein Tempo von bis zu 45 km/h. Zwei Lithium-Ionen-Akkus mit je 2,4 kWh, die ebenfalls von Bosch kommen, sollen eine Reichweite von über 100 km ermöglichen. Die Akkus sind übrigens, im Gegensatz zu anderen E-Rollern wie beispielsweise dem Kumpan, fest verbaut. Aufgeladen werden können die Speicher mit einem 1.200 Watt Ladegerät innerhalb von 4 bis 5 Stunden an der Schuko-Steckdose.
Die E-Schwalbe ist für zwei Personen ausgelegt und verfügt über etwa 5 Liter Stauraum unterm Sitz. Für die Beleuchtung sorgen LEDs vorne und hinten. Zusätzlich verfügt der Roller über ein 4,4-Zoll großes LCD-Display.
Die Preise beginnen ab ca. 5.000 Euro, der Vertrieb ist vorerst auf Deutschland, Österreich, Italien und die Niederlande beschränkt. Später sollen weitere europäische Länder folgen.
0 Kommentare