EVGo und ABB errichten 150-kW-Ladestation in Fremont

abb-evgo-dc-schnellladestation-fremont

EVGo und ABB kündigen den Bau einer Ladestation mit 150 kW Ladeleistung und späterer Upgrade-Möglichkeit auf 350 kW im kalifornischen Fremont an – quasi vor der Haustür von Tesla. Der Highspeed-Lader dient vorerst zu Forschungs- und Testzwecken. 

Das von ABB gefertigte High-Power-Schnellladesystem verfügt über eine maximale Ladegeschwindigkeit von 150kW und nutzt dabei CCS als Steckertyp.

EVgo nutzt diese Ladestation, um mögliche Probleme bei der Nutzung, Installationsstandards sowie u.a. Sicherheitsanforderungen zu untersuchen. Zusätzlich dient diese als Demonstrationsplattform für Elektro-Zertifizierungsausschüsse. In einer Mitteilung dazu heißt es:

„EVgo hat einen weiteren ersten Schritt in der nächsten Generation von High-Power-Schnelllademöglichkeiten getan, welche die gesamte Elektrofahrzeug-Branche vorantreiben wird“, sagte Terry O’Day, Vice President, Produktstrategie und Marktentwicklung bei EVgo. „Unser Ziel ist es, künftig einen verbesserten Schnelllade-Service zu ermöglichen und unseren Automobil-OEM-Partnern zu helfen, den Kunden noch bequemere und ansprechende Möglichkeiten zu bieten.“

Beide Untrnehmen sehen die Implementierung von High-Power-Schnellladesystemen als nächsten großen Schritt in der Entwicklung der Elektromobilität an. Immer mehr Elektroautos warten mit höheren Batteriekapazitäten auf und die nächsten Generationen von Fahrzeugen sollen in der Lage sein, deutlich höhere Ladeleistungen als bisher aufzunehmen. Nicht zuletzt zeigte auch das im vergangenen November gegründete Joint Venture verschiedener deutscher Autobauer, wohin die Reise beim schnellen Laden geht.
electrek.co, evgo.com

0 Kommentare

zu „EVGo und ABB errichten 150-kW-Ladestation in Fremont“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch