Formel E vor Senderwechsel: Rennen künftig auf DMAX

fia-formel-e-abt-schaeffler-symbolbild

Ab der zweiten Saisonhälfte werden die verbleibenden acht Rennen der Formel E nicht mehr auf Eurosport, sondern live im Free-TV auf DMAX übertragen. Das TV-Debüt auf DMAX erfolgt mit dem Rennen am 13.05.2017 aus Monaco.

Eurosport und DMAX gehören beide zu Discovery. Um Lizenzrechte oder Geld geht es demzufolge nicht. Viel eher möchte man die Präsenz der Rennserie steigern. Zukünftig werden die Live-Rennen im Free-TV auf DMAX übertragen und dafür die Sendezeit inklusive Vor- und Nachberichterstattung auf 90 Minuten ausgebaut. Schon in der vergangenen Saison übertrug der Fernsehsender bereits den ePrix aus Berlin und die beiden Rennen aus London.

Aus dem Programm von Eurosport verschwindet die Formel E dennoch nicht. Die Rennen können weiterhin live im kostenpflichtigen Eurosport Player im Internet verfolgt werden. Bei Eurosport 1 erfolgt eine zeitversetzte Ausstrahlung und obendrauf gibt es ein einstündiges Highlight-Magazin an jedem Dienstag nach einem Rennwochenende.

Rennkalender:

  • 13.05.2017: Monaco (Monaco)
  • 20.05.2017: Paris (Frankreich)
  • 10.06.2017: Berlin (Deutschland)
    11.06.2017: Berlin (Deutschland)
  • 15.07.2017: New York (USA)
    16.07.2017: New York (USA)
  • 29.07.2017: Montreal (Kanada)
    30.07.2017: Montreal (Kanada)

Zu der Motivation heißt es, man wolle die Präsenz der Rennserie im deutschsprachigen Raum deutlich ausbauen und zusätzlich schaffe man Platz für weitere Sportübertragungen auf Eurosport. Nach Informationen von Motorsport-Total sahen alleine in Deutschland 4,3 Mio Zuschauer die Live-Rennen und das Magazin bei Eurosport 1 und DMAX. Das Wachstum in dieser Saison liege bei 84 Prozent im Vergleich zur vorherigen Saison.
dwdl.de, quotenmeter.de, dmax.de

0 Kommentare

zu „Formel E vor Senderwechsel: Rennen künftig auf DMAX“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch