SUV-Coupé VW I.D. Crozz – Premiere der dritten MEB-Studie
Nach dem I.D. und I.D. Buzz präsentiert Volkswagen auf der Auto Shanghai mit dem I.D. Crozz seine dritte Elektroauto-Studie der I.D.-Familie auf Basis der neuen MEB-Konzernplattform für reine Elektroautos.
Das rein elektrische SUV-Coupé wird von zwei E-Motoren mit einer Systemleistung von 225 kW angetrieben. Eine E-Maschine mit 150 kW wirkt an der Vorderachse und eine weitere mit 75 kW an der Hinterachse. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt bei 180 km/h.
Die Lithium-Ionen-Batterie mit 83 kWh soll eine NEFZ-Reichweite von bis zu 500 Kilometer ermöglichen. Aufgeladen werden kann diese innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent dank einer DC-Ladeleistung von 150 kW. Damit verfügt der I.D. Crozz über die gleichen Leistungsdaten wie der ebenfalls in Shanghai präsentierte Skoda Vision E. Über eine Vielzahl an Assistenz- und Infotainmentsystemen verfügt auch der I.D. Crozz, der zudem einen automatisierten Fahrmodus anbietet.
Der I.D. Crozz soll ab 2020 in Serie produziert werden, verspricht Volkswagen. Schließlich will VW den Absatz reiner E-Fahrzeuge bis 2025 auf eine Mio Einheiten pro Jahr hochfahren.
autobild.de, heise.de, focus.de
2 Kommentare