Bruchsal: 40 E-Fahrzeuge in der zeozweifrei-Flotte
Die E-Carsharing-Flotte des Projekts „zeozweifrei unterwegs“ in der Wirtschaftsregion Bruchsal ist jetzt komplett. Mit der Inbetriebnahme von fünf weiteren Elektrofahrzeugen stehen mittlerweile 40 E-Autos zur Verfügung.
Mindestens fünf Jahre lang können Bürger und Firmen auf das eMobility-Angebot zurückgreifen. Ganze 35 Renault Zoe, vier Nissan e-NV200 als 7-Sitzer und ein weiterer als Transporter befinden sich in der Flotte. Es ist damit das größte stationsgebundene E-Carsharing-System in Baden-Württemberg, wie die Landesagentur für Elektromobilität e-mobil BW bestätigt. Immerhin beteiligen sich über 26 Unternehmen und Gemeinden der Region an dem Projekt.
Ein Vorteil ist sicherlich die unkomplizierte Nutzung: Eine Anmeldegebühr gibt es nicht, auch fällt keine Kaution oder Grundgebühr an. Stattdessen kostet eine Renault Zoe einen Euro pro Stunde und 18 Cent pro Kilometer. Für die Nissan e-NV200 fallen zwei Euro pro Stunde und 20 Cent pro Kilometer an. Diese Tarife werden vom Carsharing-Betreiber Flinkster, einer Tochter der Deutschen Bahn, mindestens zwei Jahre lang nicht erhöht. Zudem können die E-Autos bequem via Flinkster-App, Internet oder Telefon gebucht werden.
wfg-bruchsal.de
0 Kommentare