VW Golf GTE Variant impulsE am Wörthersee

volkswagen-golf-gte-variant-impluse-showcar-woerthersee-03

Das GTI-Treffen am Wörthersee ist eines der weltweit größten VW-Treffen. Nachwuchskräfte von Volkswagen Sachsen enthüllten dort mit dem Golf GTE Variant impulsE ein Showcar, dessen elektrische Reichweite sich sehen lassen kann. Ein brauchbarer Plug-in-Hybrid!

Insgesamt werkelten 14 Auszubildende aus dem Fahrzeugwerk Zwickau, dem Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden an dem Plug-in-Hybrid. Die Kapazität der Batterie konnte dabei von 8,8 kWh aus dem Serienmodell auf 16,8 kWh erhöht werden. Im Ergebnis tippen wir daher auf eine doppelte E-Reichweite von etwa 100 Kilometern, auch wenn Volkswagen diese Zahl nicht explizit nennt. Der normale Golf GTE kommt nach NEFZ auf 50.

Die Nachwuchs-Kräfte haben bei dem Projekt die Antriebseinheit aus dem Golf GTE in die Kombi-Karosserie (Variant) eingesetzt. Der TSI-Benzinmotor erhielt eine Leistungssteigerung von 110 kW auf 125 kW, was uns, die wir die E-Brille aufhaben, freilich nicht weiter interessiert. Kombiniert mit dem 75-kW-Elektromotor ergibt sich für den Plug-in-Kombi nun eine Systemleistung von 165 kW. Auch sonst erhielt der Variant ein kleines Facelift in punkto Lackierung und Innenraumdesign. Vielleicht wollen sich die Kollegen aus der Serienfertigung die Eckdaten der Batterie ja mal genauer anschauen. So ein Plug-in-Hybrid mit 100 km E-Reichweite, zumal als Kombi, könnte ja Abnehmer finden…

Ebenfalls beim GTI-Treffen vorgestellt wurde der Golf GTI First Decade mit 410 PS starkem Hybridantrieb, der auch rein elektrisch fahren kann.
auto-motor-und-sport.de (Golf GTE Variant impulsE), auto-motor-und-sport.de (Golf GTI First Decade)

0 Kommentare

zu „VW Golf GTE Variant impulsE am Wörthersee“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch