Tesla will fast alle Supercharger netzautark machen

tesla-supercharger-ausbau-2017

Wie sollen immer mehr Elektroautos an Schnellladesäulen laden, ohne die Netzanschlüsse zu überlasten? Elon Musk hat darauf nun eine Antwort: Langfristig sollen alle Tesla-Supercharger mit Solaranlagen und stationären Speichern ausgerüstet werden.

Diese Solar-Supercharger sollen die Tesla-Autos der Kunden dann unabhängig vom Netz mit Ökostrom versorgen können. An diesem Beispiel zeigt sich, wie die zuvor von vielen Beobachtern kritisierte Integration von SolarCity fruchtbare Produkte generieren kann. Elektroautos, Pufferspeicher und PV-Anlagen sind womöglich der richtige Mix für die Mobilität der Zukunft – und Tesla hat all das nun im eigenen Portfolio.

Schon die kommende Supercharger-Version 3 soll einen höheren Anteil an Batterie- und PV-Systemen haben. Langfristig würde dann jeder Standort entsprechend aufgerüstet werden und „beinahe alle“ sollen dann ohne Strom vom Netz auskommen, so Elon Musk. Erst kürzlich hatte Tesla angekündigt, das Ladenetzwerk bis Ende des Jahres auf 10.000 Supercharger verdoppeln zu wollen.
elektrek.co

0 Kommentare

zu „Tesla will fast alle Supercharger netzautark machen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch