Mercedes: Elektrische B-Klasse macht Feierabend
Mercedes-Benz wird die Produktion der B-Klasse mit Elektroantrieb (B 250 e) im Werk Rastatt im dritten Quartal 2017 auslaufen lassen. Das bestätigte ein Sprecher des Herstellers gegenüber dem Blog „MB Passion“.
Die elektrische B-Klasse ist bereits seit Mitte 2014 auf dem Markt. Beim Antriebsstrang setzt der Stromer auf eine angepasste Lösung von Tesla. Das Auto verfügt über eine AC-Ladeleistung von 11 kW, um die 28 kWh große Batterie zu laden. Mittlerweile ist die B-Klasse jedoch in die Jahre gekommen. Ein Update blieb aus, was wohl auch an der Entfremdung zwischen dem Aufsteiger aus Kalifornien und dem etablierten Hersteller aus Baden-Württemberg lag. Zudem war die elektrische B-Klasse nie ein Kassenschlager und wurde von den Mercedes-Händlern nur stiefmütterlich vertrieben.
Hinzu kommt, dass künftig die EQ-Modelle der Kompaktklasse in Rastatt produziert werden sollen und hierfür die Produktionskapazitäten benötigt werden. Einen ersten Ausblick auf ein EQ-Kompaktmodell will der deutsche Autobauer offenbar auf der diesjährigen IAA geben.
blog.mercedes-benz-passion.com
1 Kommentar