Volvo setzt auf Elektroautos und Mildhybride (Video)
Jedes ab 2019 neu eingeführte Volvo-Modell wird über einen Elektromotor verfügen. Entweder als reines Elektroauto, Plug-in- oder Mildhybrid. Letzterer werde zum Basisantrieb. Der schwedische Hersteller rückt damit die Elektrifizierung endgültig in den Mittelpunkt der Entwicklung.
Die Schweden wollen künftig elektrifizierte Fahrzeuge über die gesamte Modellpalette anbieten. Fünf reine Elektroautos – drei Volvo-Modelle sowie zwei Hochleistungs-Elektrofahrzeuge der Volvo Performance-Marke Polestar – werden zwischen 2019 und 2021 auf den Markt kommen.
Neue Dieselmotoren will Volvo zwar nicht mehr entwickeln, wird aber eine Reihe von Plug-in-Hybridfahrzeugen als Benziner und Diesel sowie Fahrzeuge mit 48-Volt-Mildhybridsystemen einführen. „Wir haben bereits angekündigt, dass wir bis 2025 insgesamt eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen wollen. Was wir sagen, meinen wir auch so. Und auf diese Weise wollen wir dieses Ziel erreichen“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group in einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Der Mild-Hybrid wird der neue Basisantrieb sein“, ergänzte Entwicklungsvorstand Henrik Green. Dafür bräuchte Volvo auch neue Zulieferer – und wünscht sich zugleich mehr Wettbewerb bei elektrifizierten Komponenten.
Erst vor wenigen Tagen hatte Volvo bekannt gegeben, dass die Performance-Abteilung Polestar in eine eigenständige Marke für elektrifizierte Hochleistungs-Fahrzeuge umgewandelt wird. Die Position als Chief Executive Officer von Polestar übernimmt Volvo-Design-Chef Thomas Ingenlath.
automobilwoche.de, sueddeutsche.de
0 Kommentare