Voltia baut Bäcker-Mobil BV1 als Kastenwagen
Nach der Einigung mit StreetScooter für die Fahrgestell-Varianten des Bakery Vehicle 1 (BV1) vermeldet die von Roland Schüren gegründete Selbsthilfegruppe für E-Transporter nun auch bei den Kastenwagen-Versionen Vollzug.
Der E-Umrüster Voltia aus Bratislava hat dabei den Zuschlag erhalten und wird einen umgerüsteten Citroën Jumper als BV1 bauen. Das neue Modell wird in der Klasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen antreten und stellt die insgesamt sechste Variante dar, welche die Anfang des Jahres gegründete Selbsthilfegruppe entwickelt hat. Erste Prototypen sollen noch in diesem Jahr gebaut werden, die ersten Auslieferungen sind für das Frühjahr 2018 geplant.
Der Fahrzeugumrüster Voltia mit Sitz in Bratislava und Geschäftsstellen in Österreich, den Niederlanden, Tschechien und Polen will dieses Projekt derweil bestmöglich nutzen, um sich in Deutschland und Mitteleuropa als Kleinserien-Partner der Elektromobilität zu positionieren.
Das neue Projekt für einen größeren E-Transporter ist derweil nicht die erste Entwicklungspartnerschaft, die die Gruppe um Roland Schüren festgezurrt hat. Erst Ende Juni hatte sie sich mit Streetscooter zur Kooperation bei den kleineren Normalrahmen- und Niederflurfahrgestellen geeinigt. Zudem wollen die Partner eine Variante des StreetScooter Work L mit gesondertem Bäckereikoffer aufbauen. Das geht aus einer Mail hervor, welche die Selbsthilfegruppe an ihre Mitglieder verschickt hat. Über die StreetScooter-Kooperation hatte electrive.net kürzlich direkt mit Roland Schüren gesprochen. Hier ist das entsprechende Video-Interview:
https://vimeo.com/223444973
0 Kommentare