48-Volt-Antrieb für E-Bikes von Continental
Continental kündigt ein neues E-Bike-System an. Dem Zulieferer zufolge vereint es erstmals einen industriell hergestellten 48-Volt-Antrieb mit einem vollautomatischen und stufenlos schaltenden Getriebe. Auf der Ende August beginnenden Zweirad-Messe Eurobike soll der neue Antrieb erstmals vorgestellt werden.
Mit dem E-Bike-System will Continental künftig Plattform-Lösungen für Fahrradhersteller anbieten. Aus einer breiten und modularen Produktfamilie aus Motoreinheiten, Akkus, Displays und Bedieneinheiten können Hersteller unterschiedliche Antriebssysteme für E-Bikes individuell zusammenstellen und zwischen diversen Integrationskonzepten wählen.
Bereits Ende 2016 hat Continental die Serienproduktion für den 48-Volt-Hybridantrieb für die Renault-Modelle Scénic und Grand Scénic gestartet und überträgt dieses Know-how aus dem Automobilbereich nun auf E-Bike-Produkte. Der Vorstoß ist auch als Kampfansage an den Konkurrenten Bosch zu verstehen, der mit seinen Lösungen das Pedelec-Geschäft dominiert.
pedelec-elektro-fahrrad.de, contitech.de
0 Kommentare