US-Player Romeo Power stellt Batteriefabrik vor
Das von ehemaligen Ingenieuren von SpaceX, Tesla, Apple, Amazon und Samsung gegründete Start-up Romeo Power hat von Investoren weitere 30 Mio Dollar einsammeln können. Jetzt hat das Unternehmen seine Produktionsstätte in Kalifornien vorgestellt, die Ende dieses Jahres fertiggestellt sein soll.
Die Anlage erstreckt sich auf 113.000 Quadratmeter. Neben der Fertigung verfügt die Anlage noch über ein Forschungs-, Entwicklungs- und Testlabor. Romeo Power setzt bei seinen modularen Akku-Paketen auf zylindrische Lithium-Ionen-Zellen, die eine besonders hohe Energiedichte bieten sollen. Die Speicher kommen in E-Fahrzeugen und stationären Anwendungen zum Einsatz.
Die Produktionskapazitäten von Romeo Power sollen noch dieses Jahr auf 1 GWh, 2018 auf 4 GWh und bis Ende 2019 auf 8 GWh steigen. Dem Start-up liegen nach eigenen Angaben schon jetzt Aufträge für Auslieferungen im kommenden Jahr im Wert von 65 Mio Dollar vor. Diese erstrecken sich auf amerikanische und europäische Automobilhersteller, Hersteller von Motorrädern und Gabelstaplern sowie Hersteller von E-Bussen und E-Lkw.
electrek.co, businesswire.com, romeopower.com (PDF)
0 Kommentare