E-Carsharing in Mörfelden-Walldorf gestartet
Die hessische Doppelstadt hat in Kooperation mit der Firma mobileeee ein ausschließlich mit E-Autos betriebenes stationäres Carsharing-Angebot gestartet. An sechs Standorten stehen Elektroautos bereit, welche über die App Fleetbutler und die Website von mobileeee gebucht werden können.
Die Stromer sollen in erster Linie den Stadtverwaltungen sowie örtlichen Gewerbetreibenden zur Verfügung stehen, an Tagesrandzeiten und an Wochenenden aber auch den Bürgern.
An folgenden Standorten befindet sich das Carsharing-Angebot:
Mörfelden
- Bahnhof Mörfelden (Ostseite, gegenüber Bahnhofsgebäude)
- Parkplatz Dalles (Bahnhofstraße, hinter dem Kulturhaus)
- Rathaus Mörfelden (E-Dienstwagen Stadtverwaltung, Parkplatz Kalbsgasse)
Walldorf
- Bahnhof Walldorf (hinter dem Stadtwerkehaus)
- Okrifteler Straße (Parkplatz An den Sportplätzen)
- Rathaus Walldorf (E-Dienstwagen Stadtverwaltung, Gutenbergplatz)
Das Projekt „E-Carsharing in Kommunen auf Basis kross-multipler Nutzeranwendungen“ (KOMEKAM) ist mit 335.000 Euro ein vom Land Hessen gefördertes Modellprojekt, welches von der Firma mobileeee umgesetzt und durch dir Hochschule Darmstadt wissenschaftlich betreut wird. Den entsprechenden Bescheid übergab Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson bereits im Juni dem dortigen Bürgermeister Heinz-Peter Becker und Michael Lindhof, dem Geschäftsführer von mobileee. Das Pilotprojekt ist auf 20 Monate ausgelegt.
Zudem ist ein weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur fest eingeplant. Das bestehende Angebot soll erneuert und außerdem um sechs weitere Ladestandorte erweitert werden. Bei guter Annahme des Carsharings durch die BürgerInnen werden hier ebenfalls E-Autos für das Öffentliche Carsharing angeboten. Auch einige andere Optionen stehen im Raum, etwa die Ergänzung des E-Auto-Sharing-Angebots um Pedelecs, E-Lasträder, E-Scooter und andere E-Fahrzeuge.
fnp.de, moerfelden-walldorf.de, moerfelden-walldorf.de (PDF, Details)
1 Kommentar